markamrika schrieb:Vermutlich nicht. Da der Sprachgebrauch sehr unterschiedlich von Menschen volzogen ird und verstandenwird und intepretiert wird. Da wird es keine Übereinkunft geben. zumal Humor soweiso so eine Sahe ist. Schlechter Humor, guter humor, plater humor, doofer Humor, da sind ale verschieden.
Wichtig ist rassistische Witze sind nicht gleichzusetzen mit rassistische Herzen. So verfolge ich das.
Ein Hcoha uf alle, die es zu unterscheiden vermögen und wollen. Es lebt sich fantastisch. Gerade als (möglicher) betroffener.
Es kommt halt auch darauf an, wo was wie und mit wem geäußert wird. Wie die Personen zueinander stehen.
Mein Arbeitsumfeld ist relativ divers (in einem europäischen Maßstab). Auch einige aus Osteuropa. Man kommt gut miteinander aus. Da kann ich mit Augenzwinkern durchaus einen Polenwitz bringen der Stereotype abdeckt. Juckt doch keinen. Einer mit so einem Background hat von sich aus schon proaktiv in manchen Situationen solche Witze gebracht. Ist dann halt alles mit Augenzwinkern und ohne böse Absicht. So what.
Dann ist es aber ein Unterschied wenn ich als Fremder einem potentiell Betroffenen mit entsprechender Mimik und Intonation einen stereotypischen Witz an den Latz knalle. Mit böser Absicht. Das ist am Ende aber alles immer sehr individuell und kann höchst verschieden sein. Die Frage nach dem Wer, Wo, Wann, Wie, Was usw. stellt sich oft bzw. kann etwas erst in einen richtigen Kontext einordnen.
Es kommt aber auch ein wenig darauf an wie Personen schon "rassistische Witze" definieren. Ist ein Polenwitz der irgendwas mit Diebstahl beinhaltet rassistisch oder ein (negatives) Stereotyp? Beides? Oder kommt es darauf an, in welchem Rahmen er geäußert wird?
Aber unterschiedliche Leute bewerten so was auch unterschiedlich. Es wird Leute geben, die lehnen solche Witze, egal ob man sie auch in einem "guten Kontext" bzw. "nicht seriösen Kontext" meint, kategorisch ab. Ich würde mich zu der Fraktion zählen die sie je nach Umstand (kommt auch auf das genau Gesagte im Witz an!) akzeptieren, ggf. auch drüber schmunzeln kann, ohne die getroffene Ethnie, Nationalität oder Person abzulehnen oder irgendein Problem damit zu haben.
Gibt m.E. Schlimmeres, als ein paar Stereotype über die alle Involvierten die sich kennen lachen können oder die man abtun kann. Problematisch sehe ich es erst, wenn die Absicht böswillig/tatsächlich abwertend ist und es in Hetze endet. Aber wenn im Kollegenkreis über nicht wirklich ernst gemeinte (auch eher negative) Stereotype gelacht wird tangiert das meines Erachtens keinen. Wer solche Dinge kategorisch ablehnt wird mir sicherlich widersprechen weil man dann so etwas grundsätzlich ablehnt aber ich sehe das ganz simpel:
"No damage done", also kein Schaden angerichtet, auch keine Öffentlichkeit hergestellt, die also tangiert sein könnte.
Ehe mich wer mit krassen Beispielen konfrontieren will: Ich rede hier wohlgemerkt noch eher von "dezenten Stereotypen". Es wird sicherlich krasse rassistische "Witze" geben wo es dann schon klipp und klar so derbe ist, dass man das nicht mehr in den vorherigen Bereich packen kann oder irgendwas relativieren/abtun könnte. Wo es "zu viel des Guten" ist.
Kommt halt immer drauf an. Was, wer, wie, wo, wann, wieso. Und wie die Involvierten zueinander stehen. Da es zu viele mögliche Stereotype bzw. rassistische Witz-Kombinationen gibt kann ich jetzt hier keine "Matrix" erstellen die alles aufzeigt, das sprengt den Post. Am Ende muss das jeder für sich selbst ergründen.
Es wird Personen geben, die können auch mit verbreiteten Stereotypen nichts anfangen oder reagieren allergisch darauf, Leute die über das eine oder andere lachen können es aber am Ende auch abtun und dann natürlich Rassisten die über alles, auch derbe rassistische Witze lachen oder sie aktiv verbreiten - um mal drei grobe Kategorien zu nennen.