Rassismus
08.02.2018 um 21:13@emz
wollte ich auch grad schreiben.
muss er dann eben auch noch den Familiennamen abgeben, ich mein sich als Weißer Schwartz nennen, tststs....wo komme mer denn da hin
ich gehe - politisch korrekt, natürlich nur in Linden - und KAstanienapotheken ;)
bis jetzt hat an deren Namen noch niemand was aussätziges gefunden.
mit dem Besuch einer Kastanienapotheke spreche ich mich im Übrigen NICHT für die Verbreitung der Miniermotte aus, auch wenn KAstanien oft von diesen kleinen Plagegeistern befallen werden...
wollte ich auch grad schreiben.
muss er dann eben auch noch den Familiennamen abgeben, ich mein sich als Weißer Schwartz nennen, tststs....wo komme mer denn da hin
Er [Schwartz] zog mit seiner Apotheke im Juli vergangenen Jahres in das Haus. Den Ausdruck „zum Mohren“ nahm er in den Namen auf, da er auch in steinerner Inschrift an der Fassade über dem Eingang steht. In dem schmalen Gebäude befand sich ehemals das Hotel „Zum Mohren“. Dass die Inschrift erhalten bleiben sollte, schrieb der Denkmalschutz Schwartz vor, als der das Haus restaurierte. „Ich habe mir dabei nichts gedacht, als ich es in den Namen aufnahm“, sagt Schwartz. „Schließlich kommt das Wort deutschlandweit bei über hundert Apotheken vor.“ Der Begriff komme von „Maure“, sagt er. Im Mittelalter sei die Medizin der islamischen Mauren fortschrittlicher gewesen. Deshalb hätten europäische Apotheken mit dem Wort für sich geworben.vielleicht sollte man sich wenigstens mit der Geschichte befassen, warum Apoteken diesen Namen in der Vergangenheit häufig gewählt haben.
ich gehe - politisch korrekt, natürlich nur in Linden - und KAstanienapotheken ;)
bis jetzt hat an deren Namen noch niemand was aussätziges gefunden.
mit dem Besuch einer Kastanienapotheke spreche ich mich im Übrigen NICHT für die Verbreitung der Miniermotte aus, auch wenn KAstanien oft von diesen kleinen Plagegeistern befallen werden...