Optimist schrieb:ja, das können die Bayern am Besten - ist vermutlich kulturbedingt :D
dir fallen Bayern ein. Warum?
Realo schrieb:Wer Regionalstolz mit Rassismus verwechselt, verniedlicht den Rassismus.
REgionalstolz: von Regionalstolz war nicht die Rede, Erklärung folgt weiter unten im Beitrag
Realo schrieb:Wer solche dämlichen Beispiele anbringt, versucht zB tanzen können/nicht tanzen zu können in eine gleiche Analogie zu diesem Beispiel zu bringen
und "vergisst" dabei mal ganz schnell, dass Bayern nicht blau- oder grünhäutig sind und damit keiner anderen "Rasse" angehören, wie die Schwarzen.
mir gehts überhaupt nicht um Bayern, sondern u.a. um Schwarze.
oder wieso meinst du, Jodeln (schneller Wechsel zw Brust - und Kopfstimme mit Glottisschlag) sei in Afrika (Asien, Amerika) nicht beheimatet?
Realo schrieb:Den Bayern anzudichten, sie könnten gut jodeln, ist also keine Form von positivem Rassismus, allenfalls von nichtbayrischem Neid.
vermutlich ein Bezug zum Beitrag von
@Optimist Tussinelda schrieb:hast Du wirklich noch die Hoffnung, dass irgendwer, der sich nicht ernsthaft und grundsätzlich damit auseinandersetzt, überhaupt verstehen WILL, worum es bei Rassismus geht? Ist doch typisch, Nicht-Betroffene erzählen ihre positiv rassistischen Erfahrungen, behaupten irgendwas, dann noch pseudo-lustige Anekdötchen und Vergleiche, die keine sind
Vergleiche, die keine sind? wird sich noch zeigen
nach meinem Hinweis auf Denkmuster und Klischees nahm die Diskussion immerhin kurz eine andere Richtung bei dir
@Tussinelda Tussinelda schrieb:Stereotype Denkweise, haben wir alle, auch Vorurteile haben wir alle,
bevor diese Abwertung kam
Warhead schrieb:Die ist weit weniger folkloristisch und vermarktbar wie das Gejodel und geht auch nicht so auf die Stimmbänder,im Gegensatz zu der damischen Jodelei ist sie Weltkulturerbe
[/b]
und das vermutliche Ende des Interesses eintrat
immerhin ist
@Warhead mit seinem Hinweis
Auf Gomera und Hierro pfeifen sie
am nächsten dran.
Mir gings nämlich überhaupt nicht um bayerisches Jodeln, sonder darum, dass Jodeln ein weltweit verbreitetes Phänomen ist.an traditionelles Jodeln in ZentralAfrika hat niemand gedacht.
an traditionelles Jodeln/Joiken bei den Sami hat niemand gedacht.
wird es ihnen ihr Können damit agesprochen?
die klischeehafte Zuschreibung Jodeln=Bayern -- in 2 Fällen sogar mit eindeutig negative Konnaotation (das persönliche von
@Realo noch obenauf) hat beispielhaft funktioniert.
kein einziger von euch hat in Betracht gezogen, dass Jodeln kein alleiniges Kulturgut der Bayern ist.
Im Hochgebirge, im tiefen Regenwald, in endlosen Steppen: Um weite Entfernungen zu überbrücken, war das Jodeln in vielen unwegsamen Regionen der Welt DAS Kommunikationsmittel. Mit verschiedensten Jodlern, also dem Gesang auf Silben ohne Wortbedeutung mit Wechsel von Kopf- und Bruststimme, hat das weltweit funktioniert.
ich habe vorab einem user schon per pn geschrieben , dass Jodeln weltweit verbreitet ist.
bevor ich das Beispiel brachte, hab ich musikalische Belege rausgesucht.
wer will, kann reinhören:
https://www.24hbayern.de/20-uhr/(hierher stammt auch obiges Zitat)
oder georgisches Jodeln
krimanchuli.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.739.1263&rep=rep1&type=pdfDie Ursprünge des Jodelns gehen auf vorhistorische Zeiten zurück: Jodelnd verständigten sich Hirten und Sammler, Waldarbeiter und Köhler.
Jodel-Kommunikationsformen existieren bei den afrikanischen Pygmäen (mokombi), bei den Eskimos, im Kaukasus, in Melanesien, in Palästina, China, Thailand und Kambodscha, in den USA, Spanien (alalá), in Sápmi (Lappland) (joik, auch juoigan), in Schweden (kulning, auch kölning, kaukning), Polen, Slowakei, Rumänien, Georgien (krimanchuli), Bulgarien und im Alpenraum.
Wikipedia: Jodelnbeim Nächsten "Tanzvergleich" vielleicht dran denken, wie schnell man selber mit Zuschreibungen ist, bevor man sie bei anderen bekämpft.
(Tanz und Musik laufen bei mir synchron, deswegen der Ausflug in die traditionelle Musikform des Jodelns)
Rassismusrelativierung ? Nein. keinesfalls. Rassismus ist schlimm, für Menschen, die ihn erleiden müssen. Rassismus gehört bekämpft.