Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.03.2018 um 10:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn man einem Rassisten jetzt nachweist, dass bspw nicht alle XYZ gewaltätig sind/kriminell etc sind, selbst wenn man nachweist, dass das überhaupt nicht vorkommt, dann hört der ja anschließend nicht auf, Rassist zu sein.
Das sehe ich anders, ihn vielleicht nicht, da er als Rassist dumm ist. Aber es würde sich ihm vielleicht kein neuer mehr anschließen.

Ich fasse den Rassismus allerdings weiter als weiß /dunkelhäutig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Du Rassismus nicht kapierst hast Du schon ausreichend belegt
Du mußt doch nicht auf meinen Post eingehen. Wenn es so falsch ist wird das auch jeder andere so sehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das sehe ich anders, ihn vielleicht nicht, da er als Rassist dumm ist. Aber es würde sich ihm vielleicht kein neuer mehr anschließen.
ja nee, ist klar.....ist ganz einfach, wie immer....alle Betroffenen benehmen sich hervorragend, das wird entsprechend kommuniziert und schon gibt es kein Problem. Warum ist das nur noch keinem eingefallen?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du mußt doch nicht auf meinen Post eingehen.
doch, muss ich, weil Du Opfer für Rassismus verantwortlich machst.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, muss ich, weil Du Opfer für Rassismus verantwortlich machst.
Unterlasse diese Unterstellung


melden

Rassismus

10.03.2018 um 10:22
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das sehe ich anders, ihn vielleicht nicht, da er als Rassist dumm ist. Aber es würde sich ihm vielleicht kein neuer mehr anschließen.
Womöglich wenn wir in einer Welt leben würden, in der alle Menschen völlig unbeschrieben und neutral an sowas herantreten würden und es nirgends vorher Bezugspunkte dazu gegeben hätte. Das tun wir aber nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:22
@neugierchen
ich habe es Dir aufgezeigt, Du hältst es doch für eine Möglichkeit gegen Rassismus vorzugehen, indem Betroffene dafür sorgen, dass sich alle so verhalten, dass man den Rassisten nicht in die Hände spielt. Somit gibt Du ihnen eine Mitschuld. Würden sie sich anders verhalten, dann gäbe es weniger (keinen?) Rassismus. Musst Dich jetzt nicht rausreden, steht ja da, was Du geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:Womöglich wenn wir in einer Welt leben würden, in der alle Menschen völlig unbeschrieben und neutral an sowas herantreten würden und es nirgends vorher Bezugspunkte dazu gegeben hätte. Das tun wir aber nicht.
Ich habe Hoffnung das es sich ändert. Sicherlich nicht alle Menschen, aber sehr viele.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Somit gibt Du ihnen eine Mitschuld.
Das ist absolut falsch. Du verstehst es einfach nicht. Da kann man nichts machen.


melden

Rassismus

10.03.2018 um 10:29
@neugierchen
doch, ich verstehe ganz genau was Du schreibst, solltest Du etwas anderes meinen, dann musst Du es auch schreiben. Mir zu unterstellen, ich verstehe nicht, ist billig, das kommt, wenn man keine Argumente hat. Was Du sagst steht da schwarz auf weiss. Da gibt es nix zu deuteln.


melden

Rassismus

10.03.2018 um 10:33
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich habe Hoffnung das es sich ändert. Sicherlich nicht alle Menschen, aber sehr viele.
Das wird sich garantiert nicht ändern, indem wir mit dem Finger auf irgendwelche betroffenen Menschen zeigen und denen sagen, dass sie irgendwie dazu beigetragen haben oder zumindest dazu beigetragen haben, dass irgendwelche rassistische Propaganda auf fruchtbaren Boden fiel.
Das wird sich auch garantiert nicht ändern, indem wir irgendwelche betroffenen Menschen in die Pflicht nehmen, daran gefälligst irgendwas zu ändern.

Du musst da ja nur mal nachsehen, was man im Laufe der Geschichte Menschen für vollkommen absurde und vollkommen widersprüchliche Dinge unterstellt hat und unter welchen abstrusen, entindividualiserenden Voruteilen sie zu leiden hatten.
Der Gedanke, sie hätten dazu irgendwie mit ihrem Verhalten beigetragen bzw seien mitschuldig, dass sich diese Vorurteile überhaupt entwickelten, scheint da schon ziemlich lächerlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:36
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Gedanke, sie hätten dazu irgendwie mit ihrem Verhalten beigetragen bzw seien mitschuldig, dass sich diese Vorurteile überhaupt entwickelten, scheint da schon ziemlich lächerlich.
"lächerlich" ist da noch nett ausgedrückt


melden

Rassismus

10.03.2018 um 10:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Gedanke, sie hätten dazu irgendwie mit ihrem Verhalten beigetragen bzw seien mitschuldig, dass sich diese Vorurteile überhaupt entwickelten, scheint da schon ziemlich lächerlich.
Ausdrücklich habe ich niemals auch nur angedeutet sie hätten zur Entwicklung beigetragen. Rassismus ist aber nicht im Entstehen sondern nach meiner Lebenserfahrung am abklingen. Er ist zumindest real existent. Das kann niemand abstreiten.

Dieser real existierende Rassismus nährt sich aus Vorurteilen. Gehst Du soweit konform?


4x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 10:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn es so falsch ist wird das auch jeder andere so sehen.
Natürlich sehe ich das so als falsch an.
Nicht zu danken!


melden

Rassismus

10.03.2018 um 10:49
"Und von daher reden wir nicht darüber, dass eine bestimmte politische Verfassung jetzt Menschen dazu bringt rassistisch zu sein. Sondern dass Menschen in einer Kultur leben, die seit Jahrhunderten rassistische Diskriminierungsmuster angehäuft hat in Form eines kulturellen Codes, der es ihnen ermöglicht, andere zu verachten."

http://www.deutschlandfunk.de/geschichte-des-rassismus-wie-die-deutschen-weiss-wurden.1148.de.html?dram:article_id=397479

Dies gilt für alle Rassisten. Es ist keinesfalls ausschließlich auf die deutsche Kultur anzuwenden... schwupps gibt es die überhaupt? Wird ja oft in Frage gestellt.

Natürlich kann man den kulturellen Code am besten durchbrechen wenn man ihn als falsch entlarvt.


melden

Rassismus

10.03.2018 um 10:50
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dieser real existierende Rassismus nährt sich aus Vorurteilen. Gehst Du soweit konform?
Ne, das ist mir zu wage.
Ich weiß nichtmal, ob "Nährt sich aus" hier ein Synonym für "ursächlich" ist oder ob es nur bedeutet, dass Vorurteile dem ganzen Phänomen nur Aufschwung verleihen etc.

Es wäre also sinnvoller, wenn du deine Gedanken ausformulierst und man sowas dann aus dem Kontext erschließen kann, als ein Einzeiler-Frage-Antwort-Spiel zu spielen.


melden

Rassismus

10.03.2018 um 11:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ausdrücklich habe ich niemals auch nur angedeutet sie hätten zur Entwicklung beigetragen. Rassismus ist aber nicht im Entstehen sondern nach meiner Lebenserfahrung am abklingen. Er ist zumindest real existent. Das kann niemand abstreiten.

Dieser real existierende Rassismus nährt sich aus Vorurteilen. Gehst Du soweit konform?
@neugierchen
woran machst Du denn bitte fest, das Rassismus am abklingen ist? Um dann gleich zu sagen, Rassismus ist real existent (welch großartige Feststellung). Ja Rassismus nährt sich aus Vorurteilen, aber das ist nur ein Teil der Nahrung....in Deinem Artikel wird es doch ganz gut beschrieben. Es ist das Selbstverständnis, das viele Gesellschaften haben, dass man (als Mehrheitsbevölkerung oder Machtbevölkerung) "besser" sei als andere. Das Fundament kam durch die Kolonialisierung und die Rassentheorien, man lebt ihn quasi unbewusst automatisch aufgrund des Konstrukts der jeweiligen Gesellschaften. Dieses "wir" und die "anderen", das man an allem fest machen kann, so man nur will. Es geht um soziale Hierarchien, die aufrecht erhalten werden sollen, hergestellt werden sollen, es geht um die Definition dessen, wo man sich sieht oder sehen will in dieser Hierarchie. Und das bedeutet Abwertung anderer um sich und seine Gruppe aufzuwerten. Dazu muss man weder ungebildet, noch sozial schwach sein. Ganz gewiss nicht. Und dazu müssen die, die es trifft gar nix beitragen.


melden

Rassismus

10.03.2018 um 11:44
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Gehst Du soweit konform?
Mich stösst schon dieses Flehentliche an dieser Frage ab.
So steckt man schrittweise die Verschiebung von Grenzen ab.

Ohne mich!


melden

Rassismus

10.03.2018 um 12:28
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Rassismus ist aber nicht im Entstehen sondern nach meiner Lebenserfahrung am abklingen.
könntest Du Dich dazu noch äussern? Woran Du das fest machst?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 12:56
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: Es geht darum, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Die Ursachen sollte man auch bekämpfen, wie soziale Probleme oder ähnliches, damit sich kein Frust auf Minderheiten ansammeln kann.
Alle Kriege beenden? Kein arm und reich mehr?

Der Traum Vieler, aber davon sind wir soweit entfernt, wie von einer Marsbesiedelung.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2018 um 13:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Traum Vieler, aber davon sind wir soweit entfernt, wie von einer Marsbesiedelung.
Nur das es in dem Fall nicht an der technischen Umsetzung scheitert.


Anzeige

1x zitiertmelden