Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
paranomal schrieb:Alles in einen Topf zu werfen hilft niemandem.Sehe ich anders. Diskriminierung sollte an sich geächtet werden, gegen wen auch immer. Natürlich auch, wenn der Anlass eine anderen Hautfarbe ist.
AlteTante schrieb:Sehe ich anders. Diskriminierung sollte an sich geächtet werden, gegen wen auch immer. Natürlich auch, wenn der Anlass eine anderen Hautfarbe ist.Trotzdem muss ich unterschiedliche Formen der Diskriminierung unterscheiden um auch entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Denn den Leuten zu sagen man solle sich nicht über das Aussehen anderer lustig machen, hilft der von Rassismus betroffenen Frau aus Eritrea genausowenig, wie dem von Antisemitismus betroffenen Juden.
Erst, wenn sich die Auffassung durchgesetzt haben sollte, dass JEDER Mensch ein Anrecht darauf hat, respektvoll behandelt zu werden, kann man versuchen, nach weiteren Gründen (außer dem Spaß am Diskriminieren) zu suchen. Aber vielleicht ist das dann gar nicht mehr möglich, weil die meisten Leute dann von selbst gemerkt haben, dass die anderen Menschen wie sie selbst sind.
AlteTante schrieb:Erst, wenn sich die Auffassung durchgesetzt haben sollte, dass JEDER Mensch ein Anrecht darauf hat, respektvoll behandelt zu werden, kann man versuchen, nach weiteren Gründen (außer dem Spaß am Diskriminieren) zu suchen. Aber vielleicht ist das dann gar nicht mehr möglich, weil die meisten Leute dann von selbst gemerkt haben, dass die anderen Menschen wie sie selbst sind.und wie soll sich diese Erkenntnis durchsetzen? Indem man nicht das Problem benennt? Eine sehr gewagte These. SO hat sich nämlich bisher noch gar nix geändert.
Tussinelda schrieb:und wie soll sich diese Erkenntnis durchsetzen?Was weiß ich? Ich bin kein Fachmann.
Durchfall schrieb:Ich habe an Fallbeispielen all eure Einwände wiederlegt.Ich habe das nicht behauptet und Du hast gar nichts wiederlegt.
Man kann sich von bodyshaming manchmal nicht selbst befreien, wie du behauptest
AlteTante schrieb:Aber wenn man den Leuten begreiflich machen könnte, dass alle Menschen gleich sind (egal, wie sie aussehen) und alle die gleichen Menschenrechte haben wie diese Leute selbst, würden auch der Jude und die Frau aus Eritrea davon profitieren.Nur spielt sich Diskriminierung nicht nur auf der direkten zwischenmenschlichen Ebene ab. Wie ich schon erklären wollte, klammerst du hier alle anderen Dimensionen von Diskriminierungsformen aus. Das geht bei Rassismen und beim Antisemitismus beispielsweise so weit, dass durch diese Formen von Diskriminierung ganze gesellschafltiche Herrschaftsverhlätnisse legitimiert werden. Das muss man leider erst einmal durchschauen und auseinandernehmen um das Problem auch angemessen angehen zu können.
wichtelprinz schrieb:Und dies hat jeder Mensch so verdient und wer meint, Menschen unterscheiden sich darin anhand ihrer Ethnie, Herkunft oder des Phänotyps sollte mal ein wenig in sich gehen.Die Menschen unterscheiden sich aber genau anhand diesen Merkmalen:
wichtelprinz schrieb:Es ist und bleibt Rassismus wenn man Rückschlüsse auf einen Menschen anhand von Ethnie, Herkunft oder Phänotyp schliesst.Hier fehlt mir das Wort "negativ" oder darf man zum Beispiel asiatische Höflichkeit oder arabische Gastfreundschaft..usw. auch nicht mehr erwähnen? Falls das mittlerweile auch schon verboten wurde, bitte erwähnen.
Abahatschi schrieb: Falls das mittlerweile auch schon verboten wurde, bitte erwähnen.Mittlerweile auch verboten. Das sind Vorurteile.
Abahatschi schrieb:Die Menschen unterscheiden sich aber genau anhand diesen Merkmalen:Stand nie zur Debatte. Es stand zur Debatte ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann auf einen Menschen. Willst dazu noch was sagen?
- sie haben nicht alle die gleiche Ethnie
- sie haben unterschiedliche Herkünfte
- sie sind physiologisch unterschieden
Abahatschi schrieb:asiatische Höflichkeit oder arabische Gastfreundschaftdie asiatische Höflichkeit, die arabische Gastfreundschaft, sind das Rückschlüsse auf einen Menschen?