Tussinelda schrieb:und Du meinst ernsthaft, es ist problematischer, den Rassismus dahinter zu erkennen und zu benennen, weil die Menschen, die darauf aufmerksam machen, dann im Grunde die Rassisten sind, weil sie da Rassistisches erkennen? Das ist aber eine nette Verdrehung der Tatsachen.
Nee, ich sage nicht, dass sie Rassisten sind, aber es sehr schön zu kategorisieren scheinen. Denn ich z.B. denke bei einem Kakao, Schokoladengetränk einfach nicht an Hautfarben. Ich denke echt nur an das Getränk. Und "mit Schuss" ist mit Alk.
Ich frage erneut, WANN dieses Getränk so benannt wurde? WER es so benannt hat und mit WELCHER Intention? Weiterhin, warum andere das dann übernommen haben? Bevor man das nicht weiß, kann man nicht unterstellen, dass es in dieser Absicht geschah und/oder wirklich
Tussinelda schrieb:aber naja, ist ja egal, wurde eben in den 60ern ein Getränk Lumumba benannt, das zufällig "schokoladen"farben ist und mit "Schuss" ist. Zusammenhang zu dem Premierminister unvorstellbar......weil Lumumba eben sowas ist, das fällt irgendwem einfach so ein.......ganz zusammenhanglos....
diesen background hat. Ich selbst hab das hier zum ersten Mal gelesen und ich glaube eben nicht, dass die Mehrheit darüber Bescheid weiß. Dass die Betreiber jetzt, wo diese Diskussion aufgekommen ist, es umbenennen sollten, ist doch ne ganz andere Sache, die ich gar nicht kritisiere oder negiere, infragestelle.
Tussinelda schrieb:ja, nur ist Lumumba eben der Name eines Schwarzen Politikers, einem Unabhängigkeitskämpfers, der ermordet wurde......es nicht zu wissen ist ja das Eine, es aber versuchen zu relativieren, wenn man es denn erfährt, ist eben etwas anderes.
Dazu fehlt mMn. erstmal der Beleg, dass es mutwillig darauf abzielen soll und ich für meinen Teil, relativiere nichts. Ich frage mich, wie man bei diesem Getränk und wenn es 10 mal braun ist, an PoC denken sollte? Ich trinke meinen Kaffee schwarz - völlig ohne Assoziation und Hintergedanken. Wenn es also deine Assoziation ist, mit der Farbe des Getränkes PoC zu sehen und bei "mit Schuss" an Erschießungen denkst, dann ist es und bleibt es
deine Denke, die du aber gerne auf der anderen Seite sehen willst. Das ist mMn. nicht richtig.
Hat jemand die Herleitung irgendwo finden können?