Ich schrieb das schon mal in einem anderen thread:
Was ich nicht verstehe;
Ein primäres problem in bezug auf wölfe ist nutzvieh.
Schafe/wölfe, rinder-kälber/wölfe.
Ich sah vor kurzem einen bericht im tv den ich im ersten moment ulkig und lustig fand, der aber nach und nach immer schlüßiger und sinnvoller wurde.
Esel als viehhüter.
Es wurde hier auch schon mal vereinzelt angesprochen;
Wenn ich schäfer oder bauer wäre, dann gäbe es für mich keine bessere lösung eine viehherde auch nachts im freien behüten zu lassen, als von einem oder mehreren eseln.
Wie gesagt, es klingt im ersten moment etwas ulkig, aber eines muß man sich vor augen halten;
-esel sind mit sicherheit nicht so "dumm" wie es der volksmund oft zitiert
-esel sind keine fluchttiere, wie zb. pferde. Sie meiden keinen wolfsrudel, luchse usw. Im gegenteil.
-esel strahlen ruhe auf die herde aus, und sind in der lage es zu erlernen die herde wie hirtehunde immer umkreisend zusammenzuhalten.
Veröffentlicht am 05.03.2015
Furchtlose Esel schützen Schafe vor Wolfsattacken
Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme will nun ein Schafshalter aus Twistringen im Landkreis Diepholz in Niedersachsen zumindest seine Herde schützen:
Drei Esel sollen seine Tiere vor Wolfsangriffen schützen.
Tiere kennen keine Panik
Denn Esel sind keine Fluchttiere und stellen sich jeder Gefahr. Selbst von Raubtieren haben sie wenig zu befürchten. Mit ihrem ausgezeichneten Gehör und ihrem ausgeprägten Geruchssinn sind sie außerdem in der Lage, Eindringlinge schnell zu erkennen.
Ist der Feind erst mal identifiziert, gibt es kein Halten mehr: Die Tiere laufen schreiend und Zähne fletschend auf den Eindringling zu, traktieren ihn mit kräftigen Bissen oder schlagen gezielt mit den Hinterbeinen.
„Der Esel kennt anders als die Schafe kein Fluchtverhalten. Er stellt sich dem Raubtier und versucht, es erst mit Geschrei, dann mit Tritten zu vertreiben“, sagt Schafszüchter Tino Barth.
Barth hat sich kürzlich die drei Esel zum Schutz seiner 200 Schafe angeschafft. Nach Angaben des Schäfers funktioniert die natürliche Alarmanlage bei Angriffen von Wölfen, Hunden und Luchsen. „Die Schreie, die ein Esel bei Gefahr ausstößt, sind schon furchterregend“, sagt Barth.
Auch für Menschen gefährlich
Die Tiere integrieren sich schnell in die Schafsherde und sorgen zudem dafür, dass die Schafe bei Angriffen zusammenbleiben und nicht durch Wegrennen den Jagdtrieb des Wolfs weiter anstacheln. In Sachsen-Anhalt hätten sich deshalb bereits viele Schafszüchter Esel zum Schutz ihrer Herden angeschafft.
Allerdings können Esel auch für Menschen zu einer ernsthaften Gefahr werden. Vor zwei Jahren haben zwei aggressive Esel auf einem Bauernhof in Westungarn einen Mann totgebissen.
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article138104403/Furchtlose-Esel-schuetzen-Schafe-vor-Wolfsattacken.htmlAber ich glaube das anwohner in der umgebung darauf schnell aufmerksam gemacht werden könnten, so das sie wissen, bzw. durch schilder die am gehege angebracht sind, das man schauen darf, sich aber den tieren nicht durch zuruf oder füttern nähern soll.