@CosmicQueenHä? Wo sage, dass andere nicht kritisieren sollen? Der Inhalt der Kritik ist doch das Ausschlaggebende und da kommen halt teilweise solche Kommentare wie oben zitiert. Eine betroffene Person, die Sprecherin, wird stellvertretend für einen vermeintlichen, übersensiblen Umgang mit dem Thema hingestellt. Oder in dem anderen Fall wird fast schon legitimierend die zukünftige Zielgruppe, die unter ihr leiden muss, weil sie so viel scheiße labert, auf Schwarze eingegrenzt. Eben nach dem Motto, die armen Schwarzen müssen dann mit ihr leben, weil andere - in dem Duktus vermutlich Weiße gemeint, - zu Recht kein Zugang und keine Empathie für das Thema entwickeln können. What the fuck?
CosmicQueen schrieb:Aber trotzdem hast du eine Meinung dazu, möchtest sie aber nicht preisgeben, weil nicht zieführend und deshalb beteiligst du dich an dieser Diskussion. :D
Meine Güte, es ist kein Geheimnis. Also gut, die Diskussion hier scheint leider wirklich weiter zu gehen.
:DDie Aussage von ihr: but you've probably noticed the most popular ones are black people beein dramatic.
Nein, verdammt noch eins, hab ich nicht bemerkt. Wie auch, wenn es zu jedem Mist reaction gifs gibt? Sie stellt hier sogar eine Verbindung zu dramatic her und nimmt dies als Teil ihrer Anschuldigung (danach redet sie ja auch von den Stereotypen und der Überdramatisierung). Reaction Videos sind aber von Natur aus tendenziell dramatisch. Das ist der Witz an den meisten GIFs, ob Schwarzer, Weißer, Hund oder Katze..
Und die Statistik die sie darüber geführt hat, würde ich auch mal gerne sehen. Ne kurze Recherche gab überhaupt keine Infos in der Hinsicht (die häufige Verwendung der gelben Hautfarbe kenne ich, ist aber etwas anderes).
Kategorie: dumm.
Die Minstrel Shows. Meist Weiße Menschen, die sich als Schwarze verkleiden und sie karikieren, Stereotypen verbreiten etc. Die gezeigten TV-Stars sind aber keine verkleideten Menschen und sie karikieren höchstens selbst irgendwelche Gruppen oder schauspielern einfach nur. Dann die heutige "Problematik" analog auf Weiße Menschen zu beschränken ist unsinnig; mal davon abgesehen, dass auch früher bei den Minstrel Shows sowohl schwarze Darsteller als auch schwarze Zuschauer waren.
Exemplarisch werden dann zwei Künstler genommen, Kevin Hart und Timberland, von denen einer einfach nur in die Kamera schaut und der andere eine Grimasse zieht. Welches Stereotyp soll das denn bitte darstellen?
Kann nur die Dame wissen, oder die Heinis, die bei der Videoarbeit mitwirkten.
Die gesamte Anklage läuft darauf hinaus:
White people using GIFs to perform some kind of exaggerated blackness
(als digitale Version des Blackfacing)
Wenn das wahr wäre, ist es ein Problem. Ist es aber nicht nach ihrer Ausführung. Es sind auch nicht nur Weiße, die Blackfacing beitreiben können, noch ist das hier überhaupt in irgendeiner Art und Weise "exaggerated blackness". Es sei denn, sie selbst oder der Nutzer sieht in den Beispielen schon Stereotypen. Ich sehe nur ein Comedian und einen Musiker.
Die Emojis sind sogar noch bescheuerter, aber dazu später was.. muss schlafen.