insideman schrieb:Verweigert jemand weil er Angst vor Bakterien hat? Soll er machen. Ob er damit überall gut ankommt, sein Problem. Er gibt niemandem die Hand.
Verweigert er, weil es eine Frau ist? Weil in seiner Kultur, Religion oder in seinem Hirn Frauen anders sind, nicht berührt werden dürfen wenn sie einem "nicht gehören", dann ist das sehr wohl wichtig und hier NICHT Kultur.
Das Unterscheiden nach Geschlechtern ist hier sehr wohl Kultur. Auch u.A. religiös geprägt. Frauen dürfen in der Kirche ihren Hut aufbehalten, während die Männer ihren absetzen müssen. Frauen beten Rosenkränze, Männer nicht. Frauen wird entweder die Hand geküsst, oder sie werden umarmt. Männer/n nicht. Usw.
Nur weil jetzt ein Zugezogener meint seinem imaginären Kumpel im Himmel dadurch besser dienen zu können, dass er die eigene Vereinssatzung bis ins letzte Detail befolgt, und der Frau den Handschlag verweigert, muss ich nicht gleich Skandal! schreien. Ich kann das durchaus tolerieren, weil das in meiner Kultur eben auch üblich ist allerhand wirres Zeug zu tun, um religiös geprägten Gesellschaftsnormen gerecht zu werden. Es ist also bloß eine kleine Transferleistung die hier zu vollziehen ist, und weit von etwas entfernt, das ich tatsächlich als "unhaltbarer Zustand" einstufen würde.
Kleines Beispiel zur Verdeutlichung.
Gäbe es eine Kultur, bei der man der Frau bei der Begrüßung auf den Fuß latscht und eine Backpfeiffe gibt, würde ich deren Einzug hier ganz sicher ablehnen. Aber dafür gibt es eh schon entsprechende Gesetze.