@compy @allGrenze das "ihr" ein.
-->Hadithen-Vertreter und Hadithen-Vertreter und Hadithen-Vertreter....im übrigen du warst ziemlich der erste wo das gemacht hatt!
"Was magst du an Sekten nicht ?"
-->Sekten trennen, Islam verbindet!
"Dann kannste gleich Wahabiten,Aleviten usw. lieben. Aber wenn ich mir das so überlege, wie gleich denn ? Vielleicht gar nicht ?"
-->Womöglich !?
"Deine Posts lassen drauf zurückführen."
-->Dan hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe, versuche es mal mit Lesebrille
;)"Willst du den anderen Teil nicht auch noch beantworten, oder ist das alles ? "
-->Ich lehne eure Haltung ab, weil sie meiner Ansicht nach falsch ist!
"Wieso ? Passt dir das nicht ?"
-->Dein Ratschlag oder meinst du die Tatsache das ihr meine Beiträge nur überfliegt, statt sie zu lesen?
"Ja, ihr seid ja die Befreier, diese Denkweise haben auch andere Sekten"
-->Du leidest unter Verfolgungswahn und siehst überall nur Sekten! Ihr seid Mitglied von Sekten vielleicht.
"Was ist das für eine Quelle ?"
Hää, tut mir leid wen du damit nichts anfangen kannst dan solltest du deine ganze Hadithen Verteidungs Mentalität überdenken. Die Kutub-i Sitte ist ein Standartwerk der Hadithen Sammlung, darin befinden sich auch Hadithen von u.a. Buhari. Jede einzelne Hadithe darin ist Numeriert, also Kutub-i Sitte aufschlagen und entsprechende Nummer nachsehen.
"Was meinst du denn mit abgedroschen ? Deine Fragen wurden die beantwortet"
-->Wen ihr das wirklich versucht hättet, dan wäre dabei für Frage 1 ännaherend so etwas wie das was ich hier hin geschrieben habe rausgekommen:
Die sache mit der Überlieferungskette, wen es da heist a hat von b gehört und b hat von c gehört das d gesagt habe er habe den Propheten sav sagen hören... Bleiben sie den Beweis einfach schuldig dafür das Beispielsweise b mit c jemals gesprochen haben. Imam-i Buhari setzte als Regel beispielsweise fest, das wen b und c im selben Zeitraum in der selben Region gewohnt haben, die behauptung b hat von c gehört richtig ist. Übeprüft wurde also von Buhari i.d.R. ob die Leute also im selben Zeitrahmen und in der selben Region gewohnt haben. Den Beweis das diese Leute jemals wirklich ein Gespräch geführt haben bleibt er aber meist schuldig. Schlimmer sieht es noch aus bei Imam-i Muslim er setzte als einzige Regel fest, wen die Leute im selben Zeitrahmen gelebt haben, dan war das führ in schon beweis genug für diesen Teil der Überlieferungsekette unabhängig davon wie weit sie voneinander entfernt gelebt haben. Natürlich kann man ja jetzt auf die Idee kommen und sagen ja moment b hat von b2 gehört das c gesagt habe, beispielsweise könnte ja b2 jemand gewesen sein ein Händler zum Beispiel der zwischen den Wohnorten von b und c hin und her gereist ist. Aber halt, dan müsste als Überlieferungskette auch stehen b hat von b2 gehört und b2 hat von c gehört. Das seht aber nicht drin, viel Besser sieht aus nicht aus wen wir uns das ende der Überlieferungskette also d betrachten.
So ein "d" ist beispielsweise Ebu Hureyre von dem es dutzende Hadithe in Sahih Buhari gibt. Wo Ebu Hureyre sagt ich hörte den Propheten sav sagen..., aber jetzt muss man folgendes wissen. Ebu Hureyre kam vom Yemen im jahr H 7 nach der Auswanderung nach Medina. War also mit dem Propheten 4 Jahre lang zusammen.
Von Ebu Hureyre stammen 5374 Hadithe! Von anderen menschen die dem Propheten SAV wesentlich näher standen und wesentlich länger mit ihm zusammen waren gibt es nicht einmal anäherend soviele Hadithe vom Propheten wie von Ebu Hureyre. Als ob der Prophet nichts besseres zu tun gehabt hätte als Ebu Hureyre ständig Hadithe zu erzählen, abgesehen davon das er selber gesagt Hat man solle diese Hadite verbrennen (diese Hadithe stammt Ausnamesweise nicht von Ebu Hureyre). Bei Sahih Buhari gibt es zwei Hadithe die Besagen man dürfe HADITHE aufzeichnen die von Ebu Hureyre stammen, na wen wundert das.
Einige "Tolle Hadithe" hat Ebu Hureyre überliefert die Eurer Meinung nach ja alle konform sind mit dem Kuran, es sei den ihr habt die entsprechenden stellen gelöscht. Habt ihr das, wahrscheinlich nicht oder?! Naja, zum Beispiel sagt er in einem Hadith der Prophet sav habe gesagt das Allah Hz Adem nach seinem Ebenbild geschaffen habe. Nur mal so als Beispiel.
Als Ebu H. nach Medina kam gehörte er zu den armen Leuten, welche in der Cami schliefen und sogar oft vom Propheten eingeladen wurden mit ihm gemeinsam zu speisen. Ebu Hureyre begann schon zur Zeit des Propheten, aber nach seinem Tode erst recht Hadithe zu erzählen und brachte die Menschen dazu ihn einzuladen - Fernsehen gab es ja nicht. Das meiste dachte er sich dabei aus, wen es herauskam das die Hadithe wie er sie erzählte nicht stimmen konnte. Dan schob er es einfach auf einen anderen Sahabe, aber auf einen der bereits Tod war und den man nicht mehr befragen konnte.
Ebu Hureyre wurde später von Ömer zum Vali von Bachrain ernannt. Wie es zu dieser Ernennung kam ist mir persönlich immer noch ein Rätsel, liegt aber vielleicht daran das die Menschen damals nicht verstanden hatten welche falsche Schlange, welches Kukusei des Islam Ebu Hureyre in Wirklichkeit war. Als er ernannt wurde war er praktisch Betelarm, innerhalb von 2 Jahren wurde er stinkereich. Hz. Ömer RA zog Ebu Hureyre zwei jahre nach seiner Ernennung zur Rechenschaft Hz Ömer RA sagte dabei zu Ihm "Du feind Allah's und feind seines Kuran's, hast du das Geld der Muslime gestohlen?" und verlangte von Ebu Hureyre das Geld zurück was er aus der Bachrainischen Staatskasse entwedet hatte. Ebu Hureyre gestand 20.000 Dirhem ein von denen er 10.0000 Dirhem zurückzahlte, viele Geschitschreiber sind sich aber darüber einig das er 40.000 Dirhem gestohlen habe (das war sehr sehr viel Geld in dieser Zeit).
In etwas 1/3 aller Hadithe über die 4 Grossen Kalifen bei Sahih Buhari stammen aus dem Mund des Ebu Hureyre. Dabei hatt er über Hz Ömer RA fast viermal soviele Hadithe überliefert wie über die anderen Kalifen.Viele Hadithe über Mahdi, die Rückkehr von Hz Isa AS stammen von Ebu Hureyre. Wen wundert das schlieslich versuchte er doch den Kuran, mithilfe der Tora zu deuten. Aber ihr verwendet ruhig weiter die Geschichten von Ebu Hureyre dem "feind Allah's und feind seines Kuran's" oder nimmt seine Worte gar als Signatur eurer Post und eures Glaubens. Meinen Glauben findet ihr aber nur im Kuran und nicht ausserhalb davon.
Sicherlich ist Ebu Hureyre eine Ausnahme unter den Sahabe werdet ihr sagen, leider ist das aber nicht so. Es gab zu Zeiten des Propheten sav viele für die, die Gläubigkeit in blossem Lippenbekenntnis bestand und die nicht wirklich gläubig waren aber dies gilt natürlich nicht für alle Sahabe und auch nicht für alle Muslime
jener Zeit.
Bei anderen "d" - also Ende der Überlieferungskette - gibt es auch etwas auszusetzen. So legt Buhari z.B. als Sahabe fest, wer zu zeiten des Propheten gelebt hat und ihn gesehen hat, selbst dan wen er/sie ihn nur einen kurzen Augenblick gesehen hat ist das schon ein Sahabe für Ihn und gilt für Ihn als Beweis des letzten teils der Überlieferungskette. Dabei interessiert ihn überhaupt nicht ob die Sahabe lange genug beim Propheten sav war um die Hadithe tatsächlich gehört zu haben, bei den vielen kurzen Hadithen mag ja ein kurzer "moment" ausreichend sein aber es gibt ja auch Hadithe von ganz anderem Format.
"Wirklich beantwortet schon. Was ist mit deinen Antworten auf die Anzahl der Rak'a, die Gebetswaschung, Haltung usw. Wie machst du es ?"
-->
Zu der tatsache das, das Gebet auch richtig überliefert worden wäre ohne die Hadith hatte ich mich ja schon geäussert aber offensichtlich glauben einige nach wie vor das die korrekte Überlieferung des Gebetes der Hadithe Bedarf. Zuerst sollten wir dies hier wissen, die Aufzeichnung der Hadithe geschah erst Jahrhunderte nach dem Tode des Propheten sav. Heute mögen die Hadithe gesammelt vorliegen und für jeden Muslim zugänglich sein, aber dies gilt nicht für jede Zeitperiode. Wen wir uns also die Frage stellen ob es nach dem Tode des Propheten und vor der Aufzeichnung der Hadithe eine Islamische Gemeinschaft gab z.B. ein Dorf oder eine Stadt die über die "Gebets-Hadithe" nicht Bescheid wusste aber dennoch richtig gebetet hat, lautet die Antwort darauf Ja. Dazu kommt noch die tatsache das diese Form des Gebets nicht etwas neues ist, sondern eine Wiederholung dessen was schon einmal von Allah CC gesagt wurde. Der Kuran berichtet das es sich um dieselbe Art zu Beten handelt wie es zuerst Hz Abraham gelehrt wurde und er lehrt auch das alle Propheten auf die selbe art und weise gebetet haben. Wen wir uns vor Augen führen das Hz Muhammed sav von Abraham abstand wird deutlich das auch Ismael einst so gebetet haben muss. Auch aus dem Kuran erfahren wir, das die Menschen im laufe der Zeit diese Form des gebetes verlassen haben. Allerdings liest man den Kuran, dan wird offensichtlich das diese Form des Gebetes den Arabern, zumindest denen in Mekka, nicht unbekannt gewesen sein Kann vgl. hierzu auch Sura 73 im Kuran. Im Bezug hierzu haben wir eine weitere Behauptung der Hadithen-Vertreter zu nennen, welche sie mit einem Dutzend Hadithen untermauern nämlich das diese Art zu Beten zuerst an Muhammed bei dessen Himmelfahrt - zu den lebzeiten des Propheten sav - im gegeben worden sei, aber diese Darstellung widerpsricht dem Kuran und wird daher von mir abgelehnt.
Und nein, auch nicht Yasar N. Öztürk. Ich habe es euch schon einmal gesagt ich bin einfach nur ein Muslim alles Lob gebührt Allah CC.
der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste