Das Verhalten der Verantwortlichen erklärt sich ja sehr gut in der oben verlinkten NDR-Reportage, welche dem Fernsehfilm folgte.
Dort wird ja die Mentalität erklärt, die dort vorherrscht "Fehler passieren nicht und selbst wenn, wird nicht drüber geredet!"
Die ganzen Ungereimtheiten, welche die Eltern auf der Homepage auflisten, sind mir nicht erklärbar allein mit "Eltern, die einen Unfall nur nicht wahrhaben wollen".
Ausbildungsform und Sicherheitsvorkehrungen sind in meinen Augen dort längst nicht mehr zeitgemäß. Abläufe auf dem Schiff und Vorgesetztenverhalten insgesamt wohl nicht immer so angebracht. Beschäftigt man sich mal mit dem Unfall von 2010 wird das einmal mehr deutlich.
Wie hier in dieser Reportage zum Beispiel gezeigt
was passierte wirklich auf der Gorch Fock ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dort werden verschiedene Missstände beschrieben, die ja auch 2010 zum vorübergehenden Aussetzen der Ausbildung bis 2012 führten. Alleine die Tatsache, dass verlangt wurde 45m ohne Sicherung in die Höhe zu klettern ist absurd. Heute wäre das definitiv machbar technisch etwas Geeignetes zu installieren, was sich nicht mit den Segeln verhakt.
In meinen Augen geht es hier um altmodisches nicht mehr zeitgemäßes Disziplin- und Mutgebahren.