Fierna schrieb:Auf jeden Fall habe ich wohl falsche Vorstellungen, was diese Kontext-Sache angeht.
Der Kontext war zu der zeit für mich "flaschenwerfer sind nicht so schlimm wie molotowcocktail werfer oder welche die mit schusswafffen um sich schießen" sowie danach ein "die Gewalttäter in HH mit schusswaffen zu stoppen wäre nicht legitim gewesen".
Wenn Dein "Schlicht eine Flasche" da anders gemeint war...
Fierna schrieb:Es geht hier aber immer wieder darum, dass diese Leute potenziell tödliche Gewalt anwenden und dementsprechend mit tödlicher Gewalt rechnen müssen (das sind dann die Scharfschützen auf dem Dach) und genau das ist ganz erheblich unverhältnismäßig (und wir sprechen hier nicht von Molotovcocktails (gegen die man auch nicht mit Schusswaffen vorgeht) sondern schlicht von Flaschen).
however, vielleicht ist es ja so abstrakt daß man den Unetrschied zwischen einer Flasche und einem Wattebausch nicht verstehen kann.
Ein Baseball hat bei 120kmh eine ennergie von 80J ca.
Setzt man voraus daß eine Flasche wesentlich schwerer als 150g ist so ist das eine ziemliche Menge.
Egal. Ich habe leider keine Einblicke in die Argumentationsweise dieser Kultur gewonnen, da es immer an einem gewissen Punkt endete, dann Floskeln von Flugblättern statt ein Gedankenmodell kam.
quote=VielleichtIch id=19662521]Das meine ich. Ich denke dabei an dein Beispiel mit dem Scharfschützen. Natürlich hast Du theoretisch recht, nur muss man in der Praxis noch ganz andere Dinge mit einbeziehen.[/quote]
Klar, deswegen bin ich kein Polizist und bewundere die dort daß sie ihre Linie halten können.
Den Scharfschützen habe ich verwendet weil er schon im Raum oder soll ich sagen auf dem Dach war.
Geht genauso mit Polizisten mit Totschlägern oder potentiell tödlichen gummigeschossen, praxis sind ja auch potentiell tödliche Tränengas Granatwerfer. deise werden imho ebenso zu inflationär eingesetzt.
So abstrakt sind die Konstrukte jedoch nicht, man stelle sich den zivilpolizisten mit dem Warnschuss vor, hier war es imho haarascharf.
Ich bin wirklich für faire Verhandlungen, diese Argumentation bezieht sich ausdrücklich auf Notwehr/Nothilfe.
Aber ich muß zugeben:
Wäre ich als Anwohner der verängstigt mit Familie in einer verwüsteten Wohnung sicherlich froh wenn die Angreifer die mich bedrohen vom Blitz getroffen würden, ich denke viele andere auch. Diese Situation gab es sicherlich zu hauf.