@Gwyddion Ich möchte nochmal erzählen,dass ich schon so einige Menschen von den Grünen, der SPD, den linken und Gruppierungen wie der MLPD kennen gelernt habe. So einige darunter sind Freunde geworden. Ihre Bekanntschaft ist eine Bereicherung für mich.
Ich spreche jenen mit priviligierten sozialen Hintergrund ein soziales Gewissen keinesfalls ab und sage auch nicht, dass das alles nicht interpretierbar oder verallgemeinerbar ist.
Ich spreche solche Themen nur gerne an, wenn es aus meiner Sicht zu deutliche Diskrepanzen gibt zwischen eigenen und fremden Lebenswelten.
ICH bin in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen und lebe bescheiden. Wenn jemand sagt, er geht für mich auf die Straße, okay.
Aber heutzutage, wenn ich auf entsprechende Veranstaltungen genannter Gruppierungen gehe...15jährige Privatschulrotznasen, die mir mein Leben erklären. Und zwar so, dass ich quasi neue Informationen über das Leben der nicht so priviligierten Bürger/innen erhalte.
Aber eines muss ich dann doch zugeben: In meinem privaten Umfeld oder in dem Milieu, in dem ich aufgewachsen bin, hätte ich nie solche Menschen aus solchen Milieus kennen gelernt. Das Internat Salem zum Beispiel, von meiner Vorstellungskraft soweit weg. Aber mittlerweile, da ich paar linke kenne, bin ich persönlich aufgewertet. Mein Bekanntschafts- und Freundeskreis ist nobler geworden.
Nur halt, dass ich nicht so schöne Kleidung mangels Geld vorweisen kann. Wie Jacketts oder reure Hosen oder teure Hemden. Ich geh auch deswegen wohl noch seltener auf Veranstaltungen des SPD Nachwuchses. Ich kann mich mit Instagrammodels zum Beispiel kaum messen.
Hamburg Billstedt war scheinbar bei diesen Krawallen in Hamburg gefühlt nicht oder kaum vertreten. Dabei geht es doch um Bürger/innen, die zum Beispiel aus solchen sozialen Brennpunkten kommen. Frustrierte, sozial abgehängte Deutsche und Ausländer sowie migrantische Jugendliche.
Wer sind diese mutmaßlich überwiegenden Deutschen, die da für wen oder was Krawall machen? Wie geschrieben, in Interviews eigentlich immer dieses hochakademische Geschwätz von scheinbar jungen Deutschen. Nur einmal war da wohl ein türkischstämmiger dabei, glaube ich.