Realo schrieb:Warum geht es mir so dreckig?
Was kann ich allein dagegen tun?
Ja, schon klar. Nur realistisch ist das eben nicht. Es gibt diesen alten Spruch:
Wer in seiner Jugend kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer es im Alter immer noch ist, keinen Verstand.
Da ist eben auch etwas dran. Ein realexistenter Kommunismus ist in der menschlichen Gesellschaft nicht darstellbar, er widerspricht der menschlichen Natur, die letztlich mit "Jeder ist sich selbst der Nächste" am besten beschrieben ist.
Die Demokratie ist immer noch die erfolgversprechendste Gesellschaftsordnung. Dass hier an der sozialen Ungerechtigkeit gearbeitet werden muss, wird von den wenigsten aufmerksamen Menschen bestritten werden, aber Kommunismus ist ganz sicher nicht die Antwort.
Dazu kommt, dass selbst die RAF noch zielgenauer war als die heutige Antifa - sie war den meisten Menschen einfach zu drastisch. Deswegen sind die Parolen der Scherben heute nicht mehr populär. (Trotzdem ärgere ich mich, dass ich meine alten Platten von den Scherben und Flo de Cologne nicht mehr habe...)
@RosaBlock Die Bevölkerung steht nicht hinter Straßenschlachten und auch nicht hinter Brandstiftung in Asylantenheimen - das halte ich auf der einen wie der anderen Seite für unwahrscheinlich.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, verurteilen die meisten Menschen brutale Gewalt gegen Leib und Leben. Selbst die "Wutbürger", die sich auf den Straßen Luft machten, sind nicht damit einverstanden, dass man einfach Asylantenheime in Brand steckt - bis auf Ausnahmen, wie gesagt.
Dass es für die jeweilige politische Grundhaltung eine Lobby gibt, habe ich nicht bezweifeln wollen - war vielleicht etwas unklar ausgedrückt.