@RosaBlock RosaBlock schrieb:Weil ich dafür wäre, dass friedlicher Protest auch vermummt stattfinden darf.
Jeder sollte sich mal die Frage stellen, welchen Sinn es haben sollte sich als friedlicher Demonstrant zu vermummen.
Ich war in meinem Leben auch schon auf einigen, auch größeren Demos und habe mich nie vermummt. Nie habe ich irgendwelche Probleme mit der Polizei gehabt und mein Konterfei scheint auch nirgendwo gespeichert zu sein. Und wenn doch, na und? Ich habe niemanden angegriffen oder mit Flaschen/ Steinen beworfen, keine Autos angezündet oder Läden geplündert. Warum sollte ich mich bei einer Demo also vermummen? Aus Angst das jemand mich erkennt? Lächerlich.
Schiss davor erkannt zu werden, haben vorwiegend autonome Steinewerfer. Zu recht.
Klar, dass man sich irgendwann dann nur noch vermummt auf Demos traut.
Nur sollten sich genau diese Leute mal klar machen, was ihr Verhalten damit für Konsequenzen nach sich zieht, falls es überhaupt interessiert. Ich habe da erhebliche Zweifel.
Zudem machen sie es mit ihrer Vermummung auch anderen leichter, die sich nicht zu friedlichen Zwecken unter die Demonstranten mischen und nur eines im Sinn haben, nämlich die Demonstration für ihre Ziele zu nutzen. Gründe das zu tun gibt es genug. Sei es um sie ganz bewusst zu stören und das eigentliche Anliegen in den Hintergrund zu drängen, indem man Krawalle provoziert und somit alle Demonstranten in ein schlechtes Licht rückt oder einfach nur aus Spaß an gewalttätigen Ausschreitungen.
Was wäre denn, wenn sich in Zukunft alle Demonstranten bis zur Unkenntlichkeit vermummen? Schon mal über die Konsequenzen nachgedacht?
Jeder, könnte sich dann ohne jede Chance auf Wiederkennung unter die Leute mischen und Gewalttaten ausüben. Keine Chance, im Nachhinein noch irgendetwas aufzuklären.
Mir hat bisher niemand auch nur einen triftigen, nachvollziehbaren Grund geliefert, warum man sich auf einer Demo unkenntlich machen muss. Meist nur Nebelkerzen, die etwas rechtfertigen sollen, dass ganz klar verboten ist. Aus gutem Grund.