Naja, eigentlich
agonist schrieb:Ja, das wird noch amüsant werden in Zukunft. Ich halte diese Truppe nicht für regierungsfähig und hoffe auf breiten Widerstand gegen das neue Arbeitslosenmodell.
Zuerst einmal soll was Konkretes vorliegen, ehe gejault wird.
gardner schrieb:Das Schöne daran ist, dass wir die nächsten 4 Monate jeweils am Ende des Monats 4 Landtagswahlen haben.
Da kann man dann gut mitverfolgen, wie es sich mit dem Zuspruch der Bürger zu dieser Regierung und ihren Plänen verhält.
Es gibt jetzt sozusagen jeden Monat eine Rechnung für die Regierung. ;)
Das ist keineswegs so gesagt. Einerseits ist nicht gesagt, dass eine breite Front tatsächlich gegen diese Regierung ist und andererseits gibt es länderspezifische Eigenheiten. Sicher ist für mich nur, dass die ÖVP ihre Absolute in NÖ verliert und dass die Grünen auch im Westen Federn lassen werden.
agonist schrieb:Niessl im Burgenland an: der hat eigentlich sehr wenig mit der Linie eines Christian Kerns zu tun
Richtig- die SPÖ ist in ihrem Kern immer noch eine Volkspartei und wesentlich mehr als die Sektion 8. Andererseits sind halt rot und Schwarz für die verhaberte Republik verantwortlich.
agonist schrieb:Im Übrigen ist die FPÖ in Kärnten wieder am Vormarsch, was auf eine gewisse Lernresistenz der Bevölkerung hinweist.
Jein. Meine Landsleute haben es wirklich nicht leicht mit Alternativen. Der Machtwechsel von Orange/blau auf Rot war nötig und wurde auch von mir sehr begrüßt. Zu lange darf man die Roten halt in Kärnten nicht am Ruder lassen, sonst ist wie in der Prä-Haider-Ära alles vom roten Parteibuch abhängig. Wien ist da im Schlechten ein Referenzmodell. Schwarz ist in Kärnten einfach zu schwach und die Grünen in der Selbstauflösung begriffen. Den Blauen kann man hier zugute halten, dass von der Haider-Scheuch-Partie kaum noch wer an einer wirklich mächtigen Position wirkt. Lobnig am ehesten noch. Leyroutz ist zwar auch ein Gauner, war aber nicht bei den Scheuchs dabei. Ich bin bei Wahlen auf Landesebene übrigens überzeugter und stolzer Nichtwähler.