violetluna schrieb:Unterhalt vom Erzeuger nicht zwingend. Es kann ja auch sein, dass der andere Elternteil verstorben ist, so wie es bei einem guten Freund von mir war. Da war halt er alleinerziehender Vater und da sie nicht verheiratet waren, hatte er auch keine Witwerpension. Dafür aber die Kinder Waisenpension: https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/pension/2/Seite.270420.html#AllgemeineInformationen
Und wenn der andere Elternteil einfach nicht zahlt oder nur unregelmäßig, wirds mühsam, bis man dann endlich an das Geld kommt. In der Zwischenzeit muss man aber trotzdem irgendwie die Miete bezahlen.
Es gibt auch Fälle, wo der Vater unbekannt ist. Von wem will man da Unterhalt einklagen? Waisenpension wird es da ja auch keine geben, wenn dieser unbekannte Vater stirbt.
Kindergeld/Familienbeihilfe ist sehr wenig in Österreich, damit kannst du nicht wirklich die Kosten für ein Kind decken (je nach Alter zwischen 114,00 Euro und 165,10 Euro: https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/2/Seite.080714.html
Kinderabsetzbetrag ist auch nicht viel (58,40 Euro pro Kind und Monat.: https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/K/Seite.991600.html9
Von diesem ganzen Geld muss aber alles für die Kinder bezahlt werden, also Kleidung, Schulsachen. Schikurse, Wandertage, Schullandwochen, Exkursionen, Zahnspange... die Schule selbst ist zwar gratis, die Schulsachen und die ganzen Veranstaltungen jedoch nicht.
Wie auch immer, ich finde 1500 Euro brutto plus Familienbeihilfe plus Kinderabsetzbetrag auch nicht genug zum Leben für eine alleinerziehende Person. 🤷♀️
Also zuerst mal tut es mir leid für deinen Freund und die finanziell prekäre Lage in der er sich befunden hat bzw befindet.
Dass die Familienbeihilfe zu wenig ist , das finde ich auch, da rennst du bei mir offene Türen ein.
Ausserdem finde ich auch, dass 1500 brutto plus Familienhärteausgleich, Familienbeihilfe, evt Halbwaisenpension, Kinderabsetzbetrag, usw auch zuwenig sind und Alleinerzieher immer noch den Kürzeren ziehen. Dennoch finde ich die Miete, um die es ja ging nicht zu hoch.
Eher ist das Lohniveau seit Jahren am Stagnieren und die Familienbeihilfe so hoch wie in meiner Kindheit.
Das ist auch nicht meine Meinung sondern das ist Realität. Nun steigen auch noch Preise für Gas und Strom - also hier gehört einfach mal endlich was gemacht. Dann kann die Miete in einer Großstadt auch 900 und ein paar Zerquetsche sein.
Auch das Kinderbetreuungsgeld ist für einkommenschwache Eltern sehr wenig. Mit dem KBG-Konto für 2 Jahre ca um die 600-700 euro samt Familienbeihilfe.
Grundsätzlich glaub ich sind wir hier einer Meinung egal ob wir die Miete zu hoch finden, oder den Lohn plus Sozialleistungen zu niedrig. Ich würde mir gerade für die Kinder wünschen dass da was in Ö passiert, denn was kann ein Kind für die Armut bzw Reichtum der Eltern.
violetluna schrieb:Sie waren es aber einmal, lang ist es her. Diese Rechtslastigkeit ist meines Erachtens erst seit Strache dort eingezogen. Haider war zwar ein Populist, aber nicht so rechts. Und Kickl und Konsorten sind ja sowieso die Ärgsten
Haider war auch schon rechts aber nicht so rechts wie Strache und lang nicht so dumm wie Kickl, Hofer usw.
Ich respektierte zumindest die Intelligenz und das Bildungsniveau eines Haiders auch wenn ich seine Ansichten was die Einwandeurng bzw die Behandlung von Minderheiten betrifft sicher nie geteilt habe. Das Niveau der FPÖ ist unteriridisch heutzutage und so ist auch ihr Klientel.
Eya schrieb:Man geht ja nicht arbeiten um dann nur daheim zu hocken weil man sich nichts mehr leisten kann.
violetluna schrieb:Leider tun viele Menschen genau das: sie gehen nur arbeiten, um sich die Grundversorgung leisten zu können. Für Hobbys bleibt kein Geld mehr übrig und die Kleidung wird beim Takko und Kik gekauft. Internet und Computer bzw. Smartphone gehören heute schon zur Grundversorgung, denn ohne das kann man sich weder bewerben, noch arbeiten gehen. Es wird ja verlangt, dass man erreichbar ist und Zugang zum Internet hat, jedenfalls in den meisten Berufen.
Traurig aber wahr. 1500 brutto zb. ist definitiv zu wenig für ein gutes Leben. Das ist wirklich das nur das Minimum.
:(