Nevrion schrieb:Zum einen sieht Deutschland die USA als Partner und engsten Freund. Ich weiß ja nicht wie du diesen Zustand definierst, aber spionierst du deine Freunde aus, damit du heraus findest, was sie über dich denken? Ich denke nicht.
Naja, Du solltest Deine Kumpels auf der Couch oder an der Trinkhalle nicht mit globaler Sicherheits- und Wirtschaftspolitik vergleichen.
Selbstverständlich muss man solche Vorgänge, wenn sie an die Öffentlichkeit gelangen, mit einem "Das darfst Du aber nicht machen" kommentieren. In Wahrheit wissen alle Beteiligten, dass man mit allen Mitteln Informationen sammelt und selbstverständlich auch bei den Partnern.
Glaubst Du wirklich, dass deutsche Nachrichtendienste nicht auch in Groß-Britannien, Frankreich und den USA aktiv sind? Glaubst Du wirklich, dass der französische Geheimdienst (der übrigens in den 90er Jahren qualitativ mit dem Mossad verglichen wurde - wie das heute gesehen wird, weiß ich leider nicht) seine Arbeit nur auf Russland, China und Nahost beschränkt?
Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, welcher Art die begehrtesten Informationen sind? Oder hast DU angenommen, die Amis würden gerne wissen wollen, wie gut wir bewaffnet sind?
:troll:Nevrion schrieb:Das war eine ziemlich zentrale Aussage meines Beitrages, bei der es dir nicht gelungen ist, diese gedanklich aufzunehmen.
Wenn Du Deine "zentrale Aussage" mit derartig ins Unreine gedachtem Beiwerk zierst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn man die "zentrale Aussage" nur als Lippenbekenntnis wertet.
Eine Aussage ist nur so gut wie ihre Argumentation und Deine Argumentation stieß eben sofort ins Horn derer, die sich mit politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und Notwenigkeiten weder auskennen noch weiter beschäftigen. Es reicht eben, seine "Skepsis" ins Forum zu klatschen, wozu soll man da noch Hintergründe kennen?
Nevrion schrieb:Zu guter letzt hätte eine Konsequenz zum Beispiel sein können, die damals laufenden Verhandlungen über TTIP einzufrieren oder sich noch mal näher damit zu beschäftigen, ob amerikanische Atombomben unbedingt auf deutschen Boden lagern müssen. Es hätte sicherlich viele Möglichkeiten gegeben, aber rein gar nichts zu tun, hinterlässt erst mal einen schlechten Eindruck.
Super! Und das meinst Du tatsächlich ernst?
:DNevrion schrieb:Hörige Schafsherde war, vereinfacht gesagt, ein Synonym für eine Bevölkerungsschicht, die alles glaubt, was man ihr vorsetzt und Defizite in der Bildung einer eigenen Meinung hat.
Um sich eine Meinung erlauben zu können, sollte man vielleicht ein wenig Verständnis für die Materie haben. Was hier im Forum z. B. täglich von ca. 90% der "kritischen Denker" vorgetragen wird, ist die Meinung eines anderen, die man den "bewährten Quellen" entlehnt, nämlich VT-Seiten, die von Leuten geschrieben werden, die genauso wenig Ahnung, aber wenigstens ein klares Feindbild haben.
Nevrion schrieb:Im Kontext in dem ich diesen Begriff verwendet habe, sollte das eigentlich klar sein, aber vielleicht habe ich deine Fragestellung auch falsch verstanden.
Auch, wenn es nicht an mich gerichtet war: Doch, es war aus dem Kontext durchaus ersichtlich, aber schön, dass Du es nochmal bestärkt und damit klar gestellt hast, dass Du Menschen meinst, auf die jene von mir einen Absatz weiter oben gemachte Beschreibung eben nicht zutrifft.