Commonsense schrieb:Nun frage ich mich, welche Konsequenzen Du so im Auge hast?
Seit dem Kalten Krieg wird spioniert, jeder gegen jeden. Die Russen haben alle paar Monate den amerikanischen Kulturattaché ausgewiesen, die Amis den russischen, die Chinesen sowohl die einen als auch die anderen.
Der Mossad spioniert überall und wahrscheinlich am effektivsten - die Liste ist endlos und seit über 60 Jahren hat das alles so gut wie nirgends Konsequenzen, auch nicht bei den Nationen, die Du offensichtlich nicht als "Vasallenstaaten" einordnest.
Das alles ist ein Riesenquark und steht eben für die dämlichen VTs, die Lieschen Müller in die Lage bringen, zu Glauben sie wisse etwas, nur weil die VT so dämlich ist, dass sogar sie ihren Inhalt versteht, ganz im Gegensatz zu den vielschichtigen und komplizierten Zusammenhängen, die tatsächlich die Weltpolitik bestimmen...
Zum einen sieht Deutschland die USA als Partner und engsten Freund. Ich weiß ja nicht wie du diesen Zustand definierst, aber spionierst du deine Freunde aus, damit du heraus findest, was sie über dich denken? Ich denke nicht.
Hier geht einen gewissermaßen das Selbstverständnis ab: "Ja, natürlich spioniert jeder jeden aus - was dachtest du denn?" und empfindet diesen Status dann auch noch als normal. Ist es aber nicht.
Zum anderen habe ich Deutschland nicht als Vasallenstaaten eingeordnet. Genau darum ging es ja in meinen Beitrag, nämlich das etwas, was den Eindruck erweckt, es wäre so, nicht zwangsläufig auch so sein muss. Das war eine ziemlich zentrale Aussage meines Beitrages, bei der es dir nicht gelungen ist, diese gedanklich aufzunehmen.
Zu guter letzt hätte eine Konsequenz zum Beispiel sein können, die damals laufenden Verhandlungen über TTIP einzufrieren oder sich noch mal näher damit zu beschäftigen, ob amerikanische Atombomben unbedingt auf deutschen Boden lagern müssen. Es hätte sicherlich viele Möglichkeiten gegeben, aber rein gar nichts zu tun, hinterlässt erst mal einen schlechten Eindruck.
eckhart schrieb:Da Du den Text als Systemkritik siehst, was für eine Rolle spielt für Dich der Begriff "hörige Schafsherde" ?
Wer ist das?
Hörige Schafsherde war, vereinfacht gesagt, ein Synonym für eine Bevölkerungsschicht, die alles glaubt, was man ihr vorsetzt und Defizite in der Bildung einer eigenen Meinung hat. Im Kontext in dem ich diesen Begriff verwendet habe, sollte das eigentlich klar sein, aber vielleicht habe ich deine Fragestellung auch falsch verstanden.