Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?
13.10.2021 um 20:39Fedaykin schrieb:Illegal... So leicht ist der Punkt, nicht weswegen deine Vergleiche hinken.Ich verstehe deinen ersten Satz nicht, ergibt irgendwie keinen Sinn.
Übt China im Gebiet Taiwan die Autorität aus?
Ist Taiwan ein illegaler Staat? Gibt es ne UN resolution?
Nein.. Denke ich nicht. Wie gesagt, es ginge darum das seit 70 Jahren Nordirland sich selbst verwalten würde nach innen und außen.
LOL, ja genau. Wie gesagt, sinnig wäre es natürlich Taiwan diplomatisch abzuwickeln, anstatt um des Prinzip willens ei e Kampfhandlung vorzunehmen Inklusiver Tote und dem was dann noch an Reinigung folgt.
Ach so... Komisch.. Wo kann ich diese Kompromisse nachlesen?
Aha, China ist also ein Rechtsstaat mit Gewaltenteilung?
Auch nicht weniger als in HK ein Jahrhundert lang.
Taiwan ist überhaupt kein Staat, illegal oder legal. Die UN erkennt Taiwan nicht als Staat an.
Die Zeit spielt überhaupt keine Rolle. Der Diebstahl der Insel verjährt nicht, auch nicht nach 70 Jahren.
Ich bin auch dafür, das Taiwan-Problem diplomatisch zu lösen. Aber natürlich muss es auch tatsächlich endlich gelöst werden, d. h. eine Wiedervereinigung. Ob diese friedlich erfolgt oder nicht, ist Taiwans Entscheidung. China hat überhaupt kein Interesse, Gewalt gegen seine eigenen Landsleute anzuwenden.
Ob du die Kompromisse nachlesen kannst, weiß ich nicht. Du musst halt Mandarin sprechen und wissen, wo im chinesischen Internet du suchen musst.
China hat eine lange Tradition pragmatischer, diplomatischer Lösung. Selbst 89 ist die Regierung den Demonstranten sehr weit entgegen gekommen, weshalb diese immer wieder Forderungen nachlegten, da sie gar keinen Frieden wollten.
Natürlich ist China ein Rechtsstaat mit Gewaltenteilung. Aber das ist eh irrelevant, denn Gewaltenteilung ist ja kein Selbstzweck, sondern nur ein möglicher Weg, um für Gerechtigkeit zu sorgen. Selbst eine Monarchie kann für Gerechtigkeit sorgen, sogar, wenn die gesamte Macht bei einer Person und ihrem Stab liegen sollte. Dann kommt es halt auf den jeweiligen Herrscher an. Mir fehlt einfach dein Tunnelblick. Mir ist es egal, wie China seine Angelegenheiten regelt, es geht mich nichts an. Ich mische mich ja nicht mal bei Saudi-Arabien ein, das im Gegensatz zu China wirklich ein Schurkenstaat ist, was den Westen aber nicht zu stören scheint.