Um nochmal kurz das zu kommentieren, was du eben geschrieben hast.
kleinundgrün schrieb:Aber erstens werden das nicht alle tun, zweitens ist das Darknet eine weit weniger verbreitete Plattform und drittens weichen auch im RL Menschen, die kriminelle Handlungen begehen wollen, zu alternativen Plätzen aus.
Wer mit dem normalen Internet zurecht kommt, käme sicherlich auch mit dem DarkNet zurecht, dass ist keineswegs komplizierter,
es beschäftigten sich nur nicht all zu viele Leute damit und warum ? Weil es bis jetzt keine Notwendigkeit gibt die eigenen Aktivitäten
ins DarkNet zu verlagern. Das ist wie du schon angeführt hast momentan nur für Leute von Interesse die ungutes im Schilde führen.
Sollte man nun aber anfangen Leute im normalen Netz zu zensieren, vielleicht sogar abzustrafen, dann kann es gut sein dass diese
Leute anfangen ihre Aktivitäten ins DarkNet zu verlagern.
kleinundgrün schrieb:Es geht ja auch nicht darum, Gefühle zu verbieten. Es geht darum, Regeln aufzustellen, in welcher Weise diese Gefühle kommuniziert werden.
Doch ich denke darum geht es auch. Menschen sind nun mal manchmal gehässig, bösartig und feindlich. Es ist alle mal besser die Leute lassen das im Netz raus, als dass sie irgendwann wirklich raus gehen und wem eine rein hauen. Wie ich schon sagte die Menschen ändern sich nicht, nur weil man ihnen verbietet "böse" zu sein.
Wer mit dem Teils harten Ton im Internet nicht umgehen kann ist meiner Meinung nach noch nicht erwachsen. Ein erwachsener Mensch sollte das meiner Meinung nach ab können. Was man sich im Arbeitsalltag so anhören muss ist auch nicht viel besser, bzw. trifft es einen härter weil man es persönlich gesagt bekommt.
kleinundgrün schrieb:Wenn sie anonym unterwegs sind, sind sie aber nicht öffentlich. Es ist kein Spaß, anonyme Morddrohungen oder gar Aufrufe dazu zu bekommen.
Genau diesen lustigen Denkfehler machen die Doofen ja auch. Es ist ein fataler Irrglaube zu denken, man wäre hier im Netz, hinter seinem Account, anonym. Sollte es einen ausreichenden Grund geben, kann sehr schnell geklärt werden wer wirklich hinter einem Account steckt.
Fangen die Leute aber an ins DarkNet zu emigrieren, wird es nahezu unmöglich oder zumindest sehr aufwendig (es geht das Gerücht um die Geheimdienste hätten da so ein paar Tools im Ärmel
:)) zu klären, wer diese Person wirklich ist.
Man täte also gut daran die Leute weiter im Glauben zu lassen die wären hier anonym
:)kleinundgrün schrieb:Aber grundsätzlich etwas mehr Recht ins Internet zu bringen, ist sinnvoll.
Das Internet ist in vielen Teilen zu einem Ort verkommen, in dem einfach nur Hass und Unmut ausgekübelt wird. Und zwar auf eine Weise, bei dem den Auskübelnden die Person auf der anderen Seite schlicht egal ist.
Und das kann ich auch wirklich verstehen, aber die Realität ist, dass diese Idee eine Utopie ist. Man kann das Internet nicht kontrollieren, das ist technisch nicht machbar, abgesehen davon kann man eh jederzeit sonst wohin ausweichen. Am sinnvollsten ist es, meiner bescheidenen Meinung nach, dumme Kommentare einfach zu ertragen oder sie so anständig wie möglich zu kontern. Die Leute machen sich doch meist eh nur selbst zum Affen.
Abgesehen davon, wie ich schon sagte, brauchen die Leute einen Ort um sich aus zu kübeln, im Internet ist immer noch besser als im echten Leben.