Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?
06.02.2017 um 20:41Drogan schrieb:und er ist besser als Genosse SigmarAuf jeden Fall besser als so ne komische Alternative.
Drogan schrieb:und er ist besser als Genosse SigmarAuf jeden Fall besser als so ne komische Alternative.
LaDaya schrieb: was die SPD gemacht hat ist HochverratMan sollte seine Wortwahl mit bedacht führen:
Klassische Beispiele sind der Versuch eines Staatsstreichs oder der Versuch, das Staatsoberhaupt zu ermorden. Der Hochverrat ist zu unterscheiden vom Landesverrat, also z. B. der Teilnahme an Kriegshandlungen gegen das eigene Land.Kommt nicht immer gut, welche Worte man wählt, gleiches gilt übrigens für die unbedachte Wortwahl Volksverräter.
LaDaya schrieb:Mein gefühlter Hochverrat der SPD bezieht sich auf den Gleichheitsgrundsatz im GG Artikel 3.Und wo verstößt sie SPD dagegen?
Art. 3Du kritisiert die falschen. Wende dich mit deiner Kritik lieber an den Verein von der von Storch und Co
(1)
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
LaDaya schrieb:haben auch alle Menschen für die selbe Arbeit den selben Lohn zu erhaltenNur leider oder gsd machen nicht alle Menschen die selbe Arbeit. Alles andere siehe oben
LaDaya schrieb:nenne ich Volksverräter.Vielleicht befasst du dich mal mehr mit dem Begriff, den du verwendest.
Nach Angaben der GfdS hat es den "Volksverrat" als Straftatbestand erstmals im Nationalsozialismus gegeben. Wenn Pegida-Anhänger das Wort "Volksverräter" heute benutzen, zielten sie darauf ab, die Politiker als Verräter an "ihrem", dem deutschen Volk zu brandmarken. Damit werde eine klare Abgrenzung zwischen Deutschen und Nichtdeutschen gezogen. In der Zeit vor dem Nationalsozialismus hat es laut GdfS den Straftatbestand "Landesverrat" gegeben. Erst mit dem Wort "Volksverrat" ergebe sich aber der Bezug zum Völkisch-Nationalen. Laut der Sprachwissenschaftlerin und GfdS-Chefin, Andrea-Eva Ewels, hat der "Volksverrat" einen Beigeschmack, der historisch bedenklich ist.Aus dem Artikel: Die Sprache der Nazis kehrt schleichend zurück
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/10/pegida-afd-woerter-nazi-sprache.html
(Archiv-Version vom 18.10.2016)
tudirnix schrieb:Man sollte seine Wortwahl mit bedacht führen:
Hochberrat:Klassische Beispiele sind der Versuch eines Staatsstreichs oder der Versuch, das Staatsoberhaupt zu ermorden. Der Hochverrat ist zu unterscheiden vom Landesverrat, also z. B. der Teilnahme an Kriegshandlungen gegen das eigene Land.
Kommt nicht immer gut, welche Worte man wählt, gleiches gilt übrigens für die unbedachte Wortwahl Volksverräter.
LaDaya schrieb:Ich bin jemand mit einem verdammt ausgepägten sozialen Gewissen.dann solltest du es vermeiden, sich solcher Termini zu bedienen und diese überdenken. Grundgütiger aber nochmal. Sich einer gewissen Rhetorik zu bedienen, aber dann jammern wenn man an den Kopf geworfen bekommt, wessen Geistes Kind diese ist, die man da benutzt. Immer das Gleiche. Sry, dafür habe ich kein Verständnis mehr. Man kann sich schließlich informieren, außerhalb gewisser Blasen. Und zudem, ist dieses Wissen bestimmt nichts was gerade unbedingt sooo neu ist. Diese Art von Rhetorik braucht dieses Land unter keinen Umständen mehr. Das hat es hinter sich und zu was dies geführt hat kennst auch du. da bin ich mir sicher.