venerdi schrieb:Erkenntnisse das er gewerbsmäßig mit Drogen gehandelt hat waren vorhanden und hätten für eine Verhaftung gereicht.
ich habs vorhin im Radio gehört und muss diese Nachricht erstmal "verdauen"
Tussinelda schrieb:und die wusste demnach, dass er einen Anschlag verüben würde?
möglicherweise wussten sie es.
Marokkanische Sicherheitsbehörden wussten es jedenfalls. Nicht das WIE , WO und WANN , WOMIT...aber sie hatten wenige Wochen vor dem Anschlag die Behörden in D gewarnt vor der konkreten Asnchlagsabsicht von Amri. Und der IS hatte Anschläge angekündigt, zB auf Weihnachtsmärkte. So konkret waren die WArnungen, dass die USA ihre Bürger vor Bescuhen deutschern Weihnachtsmärkte warnten.
das alles mag unspezifisch scheinen, aber wir als Bevölkerung wissen halt auch nur einen bruchteil der GEheimdienst, Verfasungsschutz und Polizei Informationen.
irgendwo zwischen NRW und Berlin oder in einem der beiden Bundesländern, irgendwo zwischen zig Entscheidungsträgern ging dieser Information der Marokkaner die Brisanz verloren.
in anderen Fällen führen konkrete Anschlagswarnungen ausländischer Sicherheitsbehörden zu einer intensiveren Überwachung, im Fall Amri führten sie ins Nirwana oder ähnliches.
wobei Nirwana wohl gegenüber Absicht doch die bessere Variante wäre.
ich erinnere nur daran, dass irgendjemand keinen Untersuchungsausschuss wollte/will.
vielleicht muss man noch ein, zwei Tage warten, bis es fundierte Infos zu den Vorgängen in Berlin gibt und das ein oder andere von zweiter Seite verifiziert wird.
das Potential zu einem handfesten Skandal sehe ich momentan als gegeben an.
da war irgendwann ein Regierungswechsel in Berlin, vielleicht waren in dieser Übergangszeit ein paar Stellen vakant oder Zuständigkeiten ungeklärt....
abwarten was noch kommt aus dem Herzen der Hauptstadt.
vielleicht bekomme ich nächste Woche Infos aus erster Hand aus dem Senat..
Der Attentäter Anis Amri hätte in den Monaten vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz mit einem Haftbefehl festgenommen werden können. Im Herbst 2016 gab es nach Angaben des Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) aufgrund der Telefonüberwachung Amris hinreichend Gründe für einen Haftbefehl wegen bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln. Dies ist den Behörden jetzt aufgrund der Recherchen eines Sonderermittlers bekannt geworden.
Offenbar wurde durch Beamte des LKA nach dem Attentat versucht, das Versäumnis durch die Umdatierung interner Unterlagen zu vertuschen. Der Innensenator hat Strafanzeige gestellt und interne Ermittlungen eingeleitet. Er wies darauf hin, dass der Anschlag durch die Festnahme hätte verhindert werden können und sprach von einer erschütternden Erkenntnis. Bei dem Attentat am 19. Dezember starben 19 Menschen.
19 Tote?? hab ich was nicht mitbekommen?? oder es spricht doch einiges dafür, weitere Infos abzuwarten....