Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:47
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Berliner Polizei hat vor einer Stunde zeitgleich zwei Wohnungen gestürmt, darunter eine an der Großbeerenstraße in Kreuzberg. Das erfuhr die „Welt“ aus Ermittlerkreisen.

Dabei wurde ein Mann überwältigt, es handelt sich aber nicht um den Gesuchten Anis Amri. Gleichwohl wurde Amri dort vermutet. Fazit eines ranghohen Beamten gegenüber der „Welt“: Der Gesuchte sei „über alle Berge“.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:47
@Traumfeee
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:SEKk stürmt 2 Wohnungen in Berlin
Ich reiche dann mal einen Link für Dich nach:
21:14


SEK überwältigt Mann - der Gesuchte ist „über alle Berge“


Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Berliner Polizei hat vor einer Stunde zeitgleich zwei Wohnungen gestürmt, darunter eine an der Großbeerenstraße in Kreuzberg. Das erfuhr die „Welt“ aus Ermittlerkreisen. Dabei wurde ein Mann überwältigt, es handelt sich aber nicht um den Gesuchten Anis Amri. Gleichwohl wurde Amri dort vermutet. Fazit eines ranghohen Beamten gegenüber der „Welt“: Der Gesuchte sei „über alle Berge“. (Symbolfoto)

https://www.welt.de/politik/deutschland/live160453735/SEK-ueberwaeltigt-Mann-doch-der-Gesuchte-ist-ueber-alle-Berge.html



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:49
Vielleicht kann man wenigstens mit dem anderen Typ der drin war was anfangen. Es sei denn es waren wirklich nur WG Personen die kaum was miteinander zu tun haben, das gibts ja oft.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:49
@SouthBalkan
auf die idee die grenzen zu schliessen bzw. zu kontrollieren hätte man auch so kommen können - mit dem ersten verdächtigen in haft.
es könnten ja seine mitplaner fliehen wollen.

aber ich glaube,er hat sich erstmal irgendwo in berlin verkrochen und wenn geht zu einem späteren zeitpunkt in einer "nacht - & nebelaktion" über eine unkontrollierte grenze.
in einem waldgebiet?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:50
@fauchi
Wenn er nicht verletzt ist, sehe ich ihn eher in den Westen...Belgien, Frankreich.


3x zitiert1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:50
@Sixtus66
Der passte auf die Täterbeschreibung und hatte ja scheinbar auch mehrere Pässe bzw keinen Pass aber mehrere Namen/falsche Identitäten. Zumindest laut einigen Berichten.
Scheint bei einem geringen Anteil ein Hobby zu sein sowas zu sammeln wie andere Paninibilder oder Briefmarken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:53
@Abahatschi
vlt. denkt er aber,die grenzen sind schon zu und ist deshalb noch in berlin geblieben.
später kann er,mit neuer optik und papieren, immernoch über eine grenze.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:54
Amri A. hätte schon bei der Einreise in Deutschland auffallen müssen, denn:
Der Italien-Steckbrief von Anis Amri


Italienischen Sicherheitskreise teilen über Anis Amri mit:
◦Amri kam auf Lampedusa im Jahr 2011 an
◦Dort, er sei 17 Jahre alt, war aber eigentlich schon 19 Jahre. Grund: Minderjährige konnten nicht abgeschoben werden
◦Amri nimmt am Flüchtlingsaufstand von Lampedusa am 20. September 2011 teil
◦Dabei legt er einen Brand in einer Schule. Er wird zu vier Jahren Haft verurteilt, die er im Gefängnis Ucciardone in Palermo verbüßt
◦Nach der Freilassung soll er abgeschoben werden. Aber die tunesischen Behörden erkennen ihren Staatsbürger nicht an (wie später, als Deutschland ihn abschieben will)
◦Nach 60 Tagen in Abschiebehaft wird er freigelassen. Danach verliert sich seine Spur
◦Amris Name wurde demnach ins Schengen-Informations-System SIS eingegeben

(Diese Informationen stammen aus der Zeitungskooperation Leading European Newspaper Alliance (LENA) und kommen von der „La Repubblica“, Rom)

https://www.welt.de/politik/deutschland/live160453735/SEK-ueberwaeltigt-Mann-doch-der-Gesuchte-ist-ueber-alle-Berge.html
Hervorhebung von mir


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:57
@Anaximander

ich glaube, es war hier, bei welt.de. Hoffe ich habe es richtig verstanden, dort steht "Die Fahndung mit Details zur Identität des gesuchten Tunesiers Anis Amri wurde intern in der Nacht zum Dienstag an Polizeidienststellen übermittelt"

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160509239/Wenn-Journalisten-den-Erfolg-von-Polizeiarbeit-riskieren.html

Unter Nacht zum Dienstag bedeutet für mich die Nacht zwischen Montag und Dienstag, richtig? Oder sollte damit etwa die Nacht von Dienstag auf Mittwoch gemeint sein? Dann wäre er vermutlich wirklich erst gestern gefunden worden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die knapp einen Tag dazu brauchen. Ich würde annehmen, der LKW wurde in den folgenden Stunden nach dem Anschlag komplett durchsucht und dabei wurde auch der Ausweis gefunden.

@Sixtus66
Es gab doch einen Augenzeugen, der den vermeintlichen Fahrer durch einen Park verfolgt hatte und den Standort ständig der Polizei durchgegeben hat. Offensichtlich gab es da aber irgend ein Missverständnis :) der Ausweis wurde vermutlich erst einige Stunden später gefunden, aber ist ja auch kein Grund eine Fahndung einzustellen, es hätten ja mehrere Täter beteiligt sein können, die Fahndungsmaßnahmen wurden daraufhin "nur" zurückgefahren.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:57
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Es sei denn die teilten allen höheren Polizeibeamten Deutschlands sofort interne Infos mit.
keine Sorge. innerhalb Deutschlands gibt es 16 verschiedene Zuständigkeiten durch 16 verschiedene Innenministerien. JEdes arbeitet nach eigenen Standards, es dürfte auch noch mehrere, untereinander inkompatible, veraltetet Informations - und Datenerfassungssysteme geben.

eine Nachrichtenübermittlung in Echtzeit über mehrere Länder- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg ist nahezu ausgeschlossen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn er nicht verletzt ist, sehe ich ihn eher in den Westen...Belgien, Frankreich.
Die Polizei nimmt am, dass er verletzt ist.

@pquinn

Wie gesagt, Link wäre hilfreich. Der Fahndungsaufruf ging erst in der Nacht DES Dienstags (zum Mittwoch) raus. Auf der PK am Di Nachmittag wurde die Verbindung zu Isis noch bezweifelt, spricht eher dafür, dass die Details noch nicht bekannt waren (oder es war eine Nebelkerze).


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:01
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:◦Dort, er sei 17 Jahre alt, war aber eigentlich schon 19 Jahre. Grund: Minderjährige konnten nicht abgeschoben werden
boah, war der clever....die Masche kann bis heute nahezu unverändert angewendet werden


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:03
@Anaximander

Link hab ich gerade noch nachträglich eingefügt.

Aber: Nicht die Nacht "des" Dienstags, sondern die Nacht "zum" Dienstag.
In meinen Verständnis heißt das, die Nacht von Montag auf Dienstag, denn diese führt ja "zum" Dienstag...oder liege ich falsch?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:07
@pquinn
Die Fahndung mit Details zur Identität des gesuchten Tunesiers Anis Amri wurde intern in der Nacht zum Dienstag an Polizeidienststellen übermittelt und war explizit nicht öffentlich ausgeschrieben. Bereits am Mittwochvormittag brach aber bereits der Damm. Einer Kettenreaktion gleich, berichteten mehrere Medien nacheinander über die Fahndung.
Ja gut, das muss man so verstehen (Nacht von Montag auf Dienstag), aus dem Video der PK vom Dienstag (?) hört man auch raus, dass die Info schon bekannt war.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:11
Heißt dann also, sie hatten recht bald den Ausweis, aber gefahndet (zumindest öffentlich) haben sie nicht. Dabei war der Kerl ja auf freiem Fuß und bewaffnet, wohl auch nicht ganz uninteressant für die Bevölkerung zu wissen, wie der Kerl aussieht...Irgendwie für mich nicht nachvollziehbar, wieso dann nicht schon früher nach dem Kerl gefahndet wurde.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:13
@pquinn
Das ist an sich nicht ungewöhnlich. Wenn die eigenen Ermittlungen laufen, will man nicht einen Haufen neue Hinweise haben, denen man nachgehen muss und außerdem den Tatverdächtigen nicht "verschrecken".


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:19
@vincent

Hmm ja, wenn man den Kerl dadurch "aufschrecken" könnte, macht sowas ja durchaus Sinn. Aber dem Kerl war ja sicher klar, dass nun die halbe Welt nach ihm fahndet, ob da noch ein Aufruf dazu kommt oder nicht, wäre dem glaub nicht so wichtig gewesen :)

Außerdem kamen ja recht bald Zweifel am ersten Verdächtigen auf und es hätte ja eventuell Mittäter geben können, außerdem war der Kerl auf dem Ausweis ein radikaler Islamist, daher kam er ja durchaus auch gleich als Verdächtiger in Frage. Meiner Meinung war man da schon etwas zu zögerlich, ist natürlich aus Außenstehender schwierig zu beurteilen, ist aber eben mein Empfinden :)


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:25
@pquinn
Wieso war dem Kerl klar, dass die halbe Welt nach ihm sucht? Selbst wenn sein Name bekannt wäre, so müsste er sich vor einer Entdeckung nicht direkt fürchten. Immerhin war er wohl schon seit Monaten erfolgreich untergetaucht. Ihm wäre das erst klar, wenn öffentlich nach ihm gefahndet würde. Und das hat man halt wahrscheinlich etwas hinausgezögert - aus oben genannten Gründen.
Zitat von pquinnpquinn schrieb:Außerdem kamen ja recht bald Zweifel am ersten Verdächtigen auf und es hätte ja eventuell Mittäter geben können, außerdem war der Kerl auf dem Ausweis ein radikaler Islamist, daher kam er ja durchaus auch gleich als Verdächtiger in Frage.
Die Zweifel wurden auch ganz offen am gleichen Abend kommuniziert. Dass der eigentliche Kerl - Anis- Verdächtiger war UND auch so behandelt wurde, ist doch eben die Frage. Das war er schon vor "unserer" Kenntnis.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:31
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15622482_1365462303476904_3879198606239421228_n.jpg?oh=b474554ca80f48d0300db9a5abb3dc0b&oe=58FB3610

so schaut Charlie Hebdo voller Satire auf Berlin:

"Berlin wieder angesagt. Nach den Hipstern jetzt die Terroristen"


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 23:34
@vincent

Der Terrorist lässt seine Ausweis Papiere im LKW, und denkt er wäre in Sicherheit?

Ergibt keinen Sinn.


1x zitiertmelden