Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Islam (Islamismus)

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Westen, Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politischer Islam (Islamismus)

25.04.2019 um 16:48
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ist im Islam, im Christentum und im Judentum sogar eine Todsünde, den damit spielt in den Augen von Muslimen, Christen und Juden Gott.
Deine Frage war aber auf wen sich ein Selbstmordattentäter beruft im islam .
Da war nicht die Rede von das Selbstmord ansich eine todsünde ist sondern einem Attentat .
Und da ist die Sachlage doch " klar " , eine im Kampf getätigte Handlung gegen Menschen die gegen die Ausbreitung des islam sind bzw ihn zurückdrängen wollen .

Ich mein - das die Leute schräg drauf sind ist selbstredend.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

25.04.2019 um 16:48
@Bishamon
Ein Selbstmörder kann nie Märtyrer werden...


3x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

25.04.2019 um 16:56
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ein Selbstmörder kann nie Märtyrer werden...
Irgendwo gibt es sicher Friede , Freude , Eierkuchen


melden

Politischer Islam (Islamismus)

25.04.2019 um 16:56
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ein Selbstmörder kann nie Märtyrer werden...
Ein Märtyrer ist per Definition jemand, der sein Leben im Kampf opfert.
Auch sonst muss jeder Soldat bereit sein, im Krieg zu sterben. Und sich für andere zu opfern.

Darauf gehst du überhaupt nicht ein.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

25.04.2019 um 17:13
Zitat von HayuraHayura schrieb:Selbstmord ist im Islam Sünde, ebenso Menschen wegen ihres Glaubens zu töten, und auch das töten anderer Muslime. Es steht auch nirgendswo das sich Frauen voll verschleiern müssen.
Das finde ich super - aber es wird in der Praxis irgendwie flexibel gehalten.
Trotzdem gehe ich nicht davon aus dass eine islamische Politik die gleichen Errungenschaften erreicht oder zB eine jetzt existierende Gesellschaft wie die Hiesiege verbessert.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 10:58
Zitat von HayuraHayura schrieb:warum sollte der IS den Islam repräsentieren, wegen eines Selbsternannten Kalifen? Weil sie es so sagen?
es sagt niemand, dass der IS (eine militante dhihadistisch-islamistische Terrortruppe, die in Teilen Syriens und des Iraks zeitweise ein staatsähnliches Gebilde hervorbrachte ) DEN (salafistischen) Islam repräsentiert.
Tatsache ist , dass es im Islam eine wachsende salafistische Strömung gibt (stark geprägt und finanziert von den Wahhabiten SaudiArabiens), innerhalb derer sich weltweit Menschen radikalisieren, zum bewaffneten Kampf ausbilden lassen (inklusive Ausbildung zum Selbstmordattentäter), Terrorzellen, ja ganzen Terrorgruppierungen bilden und sich ua. auch im ausland an kriegerischen Handlungen beteiligen. Alles im guten Glauben, dem "wahren Islam" zu dienen und ihn von "neumodischen Einflüssen" zu reinigen.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ein Selbstmörder kann nie Märtyrer werden...
man darf auch nicht stehlen, nicht töten, nicht Sex außerhalb der Ehe haben -- und doch passiert es Millionenfach auf dieser Welt.
Du könntest deine (mMn) naive Weltsicht gerne mal überdenken und einem Realitätscheck unterwerfen.



Im Kampf gegen Israel werden die Familien von Selbstmordattentätern von der islamischen Hamas* mit "Renten" belohnt.....
Seit mittlerweile zwölf Monaten werden auf israelischen Straßen Menschen attackiert - mit Schusswaffen, Messern und Schraubenziehern. Dutzende Menschen wurden von palästinensischen Attentätern getötet, mehrere hundert wurden verletzt. Weil Mahmud Abbas die Bluttaten in der Vergangenheit nicht entschieden genug verurteilt habe, treffe den Präsidenten der Palästinenserbehörden an der „Messer-Intifada“ zumindest eine Mitschuld, klagen israelische Politiker derweil.


Tatsächlich fielen Abbas‘ Äußerungen alles andere als versöhnlich aus. „Wir preisen jeden Tropfen Blut, der für Jerusalem geflossen ist“, sagte Abbas im Oktober 2015...
die Attentäter können auf mehr als nur warme Worte hoffen. Das palästinensische Ministerium für Gefangenenangelegenheiten stellt darüber hinaus sicher, dass die Familien und Hinterbliebenen der Terroristen finanziell auch dann noch versorgt sind, wenn die Attentäter zu einer Haftstrafe verurteilt wurden oder beim Anschlag ums Leben kamen..
so sieht die "Terror-rente" aus:
„Liegt die Haftstrafe unter drei Jahren werden monatlich bis zu 364 Dollar ausgezahlt; bei einer Haftstrafe von 30 Jahren steigen die Auszahlungen auf 3120 Dollar“,
https://www.tagesspiegel.de/politik/renten-fuer-gewalttaeter-ueberweist-abbas-eu-hilfsgelder-an-terroristen/14650790.html

vermutlich beteiligt sich die EU mit Fördergeldern indirekt an diesen Terrorrenten, siehe weiter unten im verlinkten Artikel.

* die Hamas
ist eine sunnitisch-islamistische palästinensische Terrororganisation. Sie wurde 1987 als Zweig der Muslimbruderschaft unter anderem von Ahmad Yasin gegründet. Sie besteht aus den paramilitärischen Kassam-Brigaden, einem Hilfswerk und einer politischen Partei.
Wikipedia: Hamas


melden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 11:03
@lawine
Das dass die Hamas macht, da hast du ja recht. Die Frage ist ob das islamisch, und da muss ich sagen nein.


2x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 11:44
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Frage ist ob das islamisch, und da muss ich sagen nein.
sagen wir besser so:

es ist nicht mit der Strömung des (religiösen) Islams zu vereinbaren, den du kennst.

es ist derzeit mit Teilen der salafistisch-dschihadistischen Strömung innerhalb der Umma zu vereinbaren.

der IS als einer der schlimmsten Vertreter des dschihadistischen Spektrums wurde -soweit ich weiß- auch von den allerhöchsten muslimischen Gelehrten nicht aus der Umma (Gemeinschaft der Muslime) ausgeschlossen. falls Gegenteiliges bekannt, bitte mitteilen!


melden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 15:05
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das dass die Hamas macht, da hast du ja recht. Die Frage ist ob das islamisch, und da muss ich sagen nein
Es steht halt nirgends schwarz auf weiss und Deine & meine Interpretation interessiert niemand .
Anhand der Beispiele kann man ja gut erkennen was das threadthema ist und da gibt's nicht nur Palästina.
Gab Zeiten da hat der ganze nahe Osten gejubelt wenn sich wieder jemand in Israel in die Luft gesprengt hat .
Man hört von brunei , Sri Lanka und Co und ist mittendrin statt nur dabei .


Wie erwähnt , pazifistische Sichtweisen schön & gut , mit der Realität leider nicht vereinbar .



Die eigentliche Frage ist doch was macht man dagegen ?
Oder nix machen , Mauer hochziehen & klar abgrenzen


melden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 15:11
@Jedimindtricks
Im Koran steht aber recht und ich bin sehr religiös aber das weiss ich, steht das man sich selbst nicht töten darf und wer dies tut kommt laut Koran in die Hölle. Da ist der Koran mal recht eindeutig, was nicht so häufig ist.


2x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 15:11
@Hayura
Wenn man Leuten, die sich als Muslime verstehen, abspricht, solche zu sein, weil man ihre Handlungen missbilligt, begibt man sich auf gefährliches Terrain. Denn genau das tun Islamisten bzw. strenggläubige oder radikale Muslime auch mit liberaleren Anhängern dieser Religion. Gleiches gilt natürlich auch für Christen. Einem Ehebrecher wird in der Kirche zwar möglicherweise die Hostie verweigert o. ä., er ist aber nach wie vor Christ, wieso sollte er sonst überhaupt dem entsprechenden Gottesdienst beiwohnen?

Grundsätzlich ist es doch so, dass jemand, der Jesus Christus für den Sohn (des jüdischen) Gottes (JHWH) und dementsprechend für den Messias/Erlöser hält, Christ ist und dass es sich bei jemandem, der der Auffassung ist, dass (der arabische Stammesgott) Allah der alleinige Gott und Mohammed sein Prophet ist, ohne jeden Zweifel um einen Moslem handelt. Da spielt es dann weniger eine Rolle, was die jeweilige Person sonst so treibt. Die oft widersprüchlichen und zumeist missverständlichen Anweisungen, die in den verhältnismäßig antiken "Bedienungsanleitungen" gegeben werden, sind letzten Endes halt immer auch Interpretationssache.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 15:18
@DerKlassiker
Auch Muslime sehen Jesus als Messias uaber nicht als Gottes Sohn, der Gott der Juden und Christen ist der selbe Gott wie der Muslime sprich, allah ist nur der arabischen Bezeichnung für gott. Ich sage nicht das sie keine Muslime sind, aber sie handeln nicht Islamisch webnn sie sich in die Luft springen, Weil im Koran Selbstmord wie würdet ihr Christen das sagen würdet, eine Todsünde ist...


2x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 15:38
Zitat von HayuraHayura schrieb:Weil im Koran Selbstmord wie würdet ihr Christen das sagen würdet, eine Todsünde ist...
Das ist mehr Haarspalterei. Die machen kein Selbsmord. Es ist sozusagen ein Attentat wo man seinen eigenen Tod in Kauf nimmt. Wenn man gegen einen stärkeren Gegner kämpft ist das auch im weitesten Sinne selbstmörderisch.

Ohne die Hadise ist der Koran nicht praktikabel und ergibt wenig sinn. Deswegen gibt es so viele Rechtsschulen.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 16:25
Zitat von HayuraHayura schrieb:Auch Muslime sehen Jesus als Messias uaber nicht als Gottes Sohn
Richtig, Jesus wird im Islam als der letzte Prophet vor Mohammed gesehen, tatsächlich auch als der von den Juden bis heute erwartete Messias, aber eben nicht als Sohn Gottes.
Zitat von HayuraHayura schrieb:der Gott der Juden und Christen ist der selbe Gott wie der Muslime
Aufgrund des strammen Monotheismus des Islam erklärt sich, dass JHWH mit Allah gleichgesetzt wird, theologisch gesehen handelt es sich jedoch um zwei verschiedene Gottheiten. Mohammed hat – um dem jüdischen Vorbild zu folgen – vermutlich einen Gott, der in mehreren arabischen Stämmen neben anderen Gottheiten verehrt wurde, zum alleinigen Gott erklärt, ohne ihn gegen den jüdischen Gott zu stellen, was durchaus den Eindruck erweckt, dass Allah mit JHWH identisch ist.
Zitat von HayuraHayura schrieb:allah ist nur der arabischen Bezeichnung für gott
Der Name "Allah" ist an eine semitische Bezeichnung für "Gott, Gottheit" angelehnt, das hebräische "Elohim" ist ja auch ähnlich. Da Muslime ohnehin nur an einen Gott glauben, empfiehlt es sich, diesen einfach als "Gott" zu bezeichnen.


melden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 16:30
Zitat von HayuraHayura schrieb:ich bin sehr religiös
nun, dann schaun wir uns mal Überlieferungen von al-Buchārī an.

Abu Said Al-Khudri berichtet: Volume 4, 52. Jihaad, Number 45

"O Allah's Apostle! Who is the best among the people?" Allah's Apostle replied "A believer who strives his utmost in Allah's Cause with his life and property."

https://www.sahih-bukhari.com/Pages/Bukhari_4_52.php

wer ist der Beste unter den Leuten? ein Gläubiger der mit seinem Leben für das Allah das Äußerste gibt.

@Hayura
wie macht man das?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 16:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie macht man das?
Sicherlich nicht durch Selbstmordattentate und Jíhad.


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 16:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Sicherlich nicht durch Selbstmordattentate und Jíhad.
sondern?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 16:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sondern?
Musst du wie ursprünglich @Hayura fragen.

Ich sag nur was im ursprünglichen Koran nicht vorgesehen ist, kenne aber auf der anderen Seite das Problem, dass Mohammed selbst ein islamischer Feldherr war. Ist also ne extrem komplizierte Sache.


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 16:40
@Bishamon
Ich meine bin zwar nicht sehr religiös, meinte ich.
Und wie macht in dem man Vorbilder, Krieg führen und Menschen umbringen gehören nicht dazu.


1x zitiertmelden

Politischer Islam (Islamismus)

26.04.2019 um 17:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sag nur was im ursprünglichen Koran nicht vorgesehen ist, kenne aber auf der anderen Seite das Problem,
und belege?


melden