@Abahatschi Kannst du deiner komischen Aufzählung mal Beispiele folgen lassen, wer da jetzt genau welche Vorteile besitzt und dann in welchem Maße und wie genau du denkst in einem Land, wo man nicht so ganz willkürlich Rechte beschneiden kann, deine ganzen Restriktionen durchzusetzen?
Also die einzige islamische Körperschaft des öffentlichen Rechts in Deutschland ist so eine indische Hippie-Abspaltung.
Obwohl..."Hippie" ist vllt falsch ausgedrückt, aber sie vertreten offenbar so ein Pazifismus/Love/Dingsda.
Die missionieren zwar auch, das ein oder andere sehe ich als durchaus kritisierbar und rückwärtsgewandt und die verfolgen ebenfalls diese komische Idee, den Islam zu seiner "reinen Form" zurückzuführen, die ich ja absolut schrecklich finde....davon ab, scheinen mir das aber nicht die Leute zu sein, über die wir hier reden.
Nun bin ich ja eig auch eine Vertreterin eines relativ radikalen Laizismus. Wenn ich mal davon absehe wie unrealistisch das im Moment erscheint, erscheint mir für den Islam ganz pragmatisch sogar das Gegenteil gegenwärtig als erstrebenswert. Man könnte nämlich durch staatliche Verflechtung mal den ganzen Einfluss aus dem Ausland zurückdrängen und Kontrolle da einbringen.
Dein ganzer Entzug von allem (falls das überhaupt irgendwer bekommt) führt nämlich dazu, dass wieder Türkei, Iran, Saudi-Arabien, Pakisten etc auf der Matte stehen und alle Gemeinden in ihre Abhängigkeit bringen bzw sie dort halten...was man ja eig nicht will, oder?
Finde ich nicht sinnvoll derzeit.
Von dem ganzen Opfergeheul, mit dem man dann wieder Leute radikalisieren könnte, ganz zu schweigen.