ich habe mir im Übrigen mal die angeblich gegenderten Piktogramme /Verkehrsschilder angesehen
davon abgesehen, dass sie die männlichen Abbildungen nur mit weiblichen, aber nicht mit "diverse Geschlechter" ergänzen, würde ich folgende Aussage bezweifeln
Tussinelda schrieb:ich habe schon Alternativen belegt, es gibt sie, man kann sie verwenden und zwar so, wie von mir eben beschrieben. Sehe ich NULL Problem.
ich sehe bei den Abbildungen nämlich beim näheren Anschauen einige Probleme, und zwar:
Die weiblichen Ergänzungen zu männlichen, bereits vorhandenen Schildern/Piktogrammen bekommen zusätzlich, völlig unnötige Attribute beigestellt.
Auf allen Ergänzungen tragen die zu Frauen stilisierten Figuren Röcke . a frag ich mich doch gleich, wer hat hier die Hosen an??!
Original anzeigen (6,3 MB)gelbes Schild oben: eine geschlechtslose Person stürzt
gelbes Schild unten: eine Person, die Rock tragend mit Handtasche und Absatzschuhen eindeutig als Frau gekennzeichnet ist, stürzt.
Legt die obere Abbildung noch Wert auf die Sturzgefahr durch Glätte für jede Person, könnte man in der zweiten Abbildung die Absätze oder das Schlendern mit der Handtasche (mit)verantwortlich machen. Die Attribute sind völlig unnötig, wenn es um die Sturzgefahr geht!
Baustellenschild oben: eine (im Vergleich mit der Abbildung darunter) muskulöse Person schippt --- Das Bild zeigt erkennbar eine Baustelle mit einer Arbeitskraft
das Baustellenschild darunter macht sich über Frauen lustig. Mir erzählt nämlich niemand, dass zupackende Frauen erst ein Blümchen auf der Baustelle pflanzen.
Mit diesem Schild wird eine weibliche Bauarbeiterin verarscht, aber nicht dem männlichen Bauarbeiter gleichgestellt.
Die Piktogramme , die zeigen sollen, wem man einen Sitzplatz anbieten soll:
wieder tragen Frauen Röcke/Kleider --- und zeigen, bis auf die alte Dame - mehr Haut als die Männer
die alte Frau bekommt zusätzlich eine Handtasche verpasst, der Mann aber keine
3/3 Frauen werden mit hellen Haaren dargestellt, hingegen nur 1/3 Männern
Frage: soll das an Blondinen erinnern? Geht es gar um ein (aus Sicht der Männer beliebtes) Schönheitsideal?
und zum Schluss das Fahrradschild:
auch hier bekommt das stilisierte Damenrad ein zusätzliches Attribut, nämlich einen Lenkerkorb.
Schon mit einem Blick wird klar, wer hier das Fahrrad als Transportmittel und wer nur als Rad nutzt.
Das wehende Haar der Frau auf dem grünen Fluchtschild erinnert an Flammen -- auch kein gutes Piktogramm.
Einzig an den Wickelraumpiktogrammen habe ich nichts auszusetzen, außer dem Rock, der mir in der Länge eindeutig zu §züchtig" geraten ist. Wie bei allen Bildern übrigens
:)