Political correctness, ein gescheitertes Experiment
08.09.2017 um 15:58shionoro schrieb:Nein, wenn begriffe nichts aussagen und rein zur diffamierung eines diskussionspartners genutzt werden, dann werden sie zu kampfbegriffen.Ja sicher. Aber der Begriff "Political Correctness" wurde anfänglich ja positiv besetzt ins Leben gerufen - und zwar von (Achtung amerikanische Definition) liberalen studentischen Bewegungen. Es sollte damit auf Ungerechtigkeiten hingewiesen werden. Dann gab es jedoch dazu auch andere Meinungen, die nämlich darauf hinwiesen, dass das der (Achtung: zutiefst amerikanisch geprägten) Free Speech entgegenwirkt. Das haben sich die damaligen Befürworter nicht bieten lassen und flugs den Begriff der Gegenseite zugeschoben. Und was soll ich sagen: Hier im Forum offensichtlich mit Erfolg: Wer von und vor allem gegen PC spricht wird - na sagen wir es mal nett: rechts verortet.
Schwupps, hat der Begriff "PC" seinen Schlag weg und sagt mal das eine, mal das andere aus. Warum? Weil der Inhalt, der am Begriff "PC "hängt, immer auch was mit Gefühlen zu tun hat, er ist gefühlig sozusagen.
Am besten wir löschen ihn, wie alles sperrige. Ich muss bei mir nur noch den Reset-Knopf für mein Denken und die kognitiven Zusammenhänge finden ;).