Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:24
@Fierna
Aber wieso denn "Problem"? Mich erfreut es. Ist es doch so schoen "normal" fuer die PC-Bewegung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:25
@VirtualOutrage
ein simples Beispiel: Du hast mir versehentlich den Finger gebrochen, darfst Du jetzt mitbestimmen, ob und wie sehr mich das schmerzt? Und welche Rolle spielt es für mich und den schmerzenden Finger, ob es Absicht war? Ändert es etwas daran, dass der Finger gebrochen ist? Solltest Du vielleicht einfach lernen, mit meinem Finger behutsamer umzugehen? Oder sagst Du einfach, ach sei nicht so empfindlich, kein Grund für Schmerz, war unabsichtlich? Was jemanden verletzt und wie sehr entscheidet immer der Betroffene. Und man kann dann zwar verstehen und akzeptieren, dass es keine Absicht war (wovon übrigens die meisten Betroffenen, von denen ich las, Dove betreffend, ausgehen) es ändert aber nichts daran, dass es wehtut. Im Falle von Dove würde, wenn man es nicht anmerken und Dove es ändern würde, auch noch ein Bild von normal transportiert, das Dove gar nicht beabsichtigte, aber rassistische konstruierte Unterschiede weiterhin füttert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:hat nirgends "Rassist" geschrieben, was du da hinein interpretierst, ist dein Problem, nicht?
Ich habe auch nie was von Rassist geschrieben; was du in meine Texte reininterpretierst, ist dein Problem, nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:33
@Tussinelda
Dein Beispiel ist im Wesentlichen eine Ausformulierung dessen, was ich doch ohnehin geschrieben hatte. Natuerlich kann man es dem Opfer nicht nehmen, dass es sich beleidigt fuehlt, aber bevor wild herumgestampft wird, sollte man eben kurz ueber die Moeglichkeit eines Missverstaendnisses nachdenken.

Der gebrochene Finger passt uebrigens nicht. Ein "oh, es war ein Missverstaendnis, nun ist mein Finger garnicht mehr gebrochen" ist wohl eher unrealistisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:35
@Groucho

Ja, das sage ich doch, ich habe dir den Vorwurf doch auch gar nicht gemacht
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Rassismus-Vorwuerfe sind eine Frage der Zeit
->
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Spannend.
@Tussinelda
Mir springt das Herzlein im Quadrat, denn ich hatte es vorhergesagt ;)



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, das sage ich doch, ich habe dir den Vorwurf doch auch gar nicht gemacht
Du hast mir nicht vorgeworfen einen User indirekt Rassist genannt zu haben?
Sorry, dann habe ich dich missverstanden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:39
Euphemismus-Tretmühle <----->Dysphemismus-Tretmühle

Genau hier drin befindet ihr euch. Merkt es aber selber nicht.

Und dieser ganze Mist wird auch noch als political correctness verkauft. Bis zu einem gewissen Grad war die Diskussion noch interessant - sie driftet ab in Fremdschämen!


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:40
@Tussinelda

ich hab was für dich:
Dove Sunshine Body Lotion helle bis normale Hauttypen

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71btikS5ztL._SL1500_.jpg

da werden bestimmt Hellhäutige diskriminiert...so was blödes, bei dove lernen die wohl gar nichts von den politisch Korrekten ;) *Ironie*



zeigt aber wunderbar, dass es nichts bringt, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen, um nur irgendwo Diskriminierung zu entdecken

tatsächliche Diskriminierung lehne ich selbstverständlich ab.


aber den Affenzirkus um dieses dove produkt mach ich nicht mit . das ist keine Diskriminierung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:51
Merkwürdig. Im aktuellen Katalog finde ich nur die Bezeichnung "helle bis mittlere" und "mittlere bis dunkle" Hauttypen. Ja war das denn so schwer?
http://www.dove.com/de/skin-care/self-tanner.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 21:52
die firma hat (mindestens) zwei Produkte einer selbstbräunenden Lotion herausgebracht:

einmal für helle bis normale Hauttypen
einmal für normale bis dunkle Hauttypen

den Unterschied macht die Konzentration an Selbstbräuner im Mittel
KundInnen werden für sich entscheiden, welchem Hauttyp sie sich zurechnen und die für sie passende Lotion zur Selbstbräunung finden.

diskriminierungsfrei.

politisch korrekt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 22:01
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ganz einfach: Revolutionäre Anpassung an die Natur.

Afrika= starke Sonne= angepasste Haut.
Wir: nicht so starke Sonne: keine ausgeprägte, schutzgebende Hautanpassung.

Normal, oder?
Na, so "revolutionär" scheint die "Revolution" dann aber doch nicht zu sein. Denn noch längst nicht werden Afrikaner bei uns weiß und wir in der starken afrikanischen Sonne schwarz, viele wohl eher rotbraun und die meisten wohl noch eher tomatenrot. :D

Solche Anpassungen erfolgen nicht revolutionär, sondern evolutionär, d.h. über Dutzende von Generationen hinweg.

Aber das nur ein kleiner Schwenk zur Hautveränderung, hat ja mit PC/PI nicht gerade viel zu tun.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:21
@vincent
Ach, du meinst also, eine andere Hautfarbe wäre ein Fehler und absolut nicht gutzuheißen?
Alles klar, vermutlich heißt bei dir andere Hautfarbe absolut nicht menschlich und krank.
Bööp!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:22
@sunshinelight
Genau, ich finde Hautfarbe voll kacke. Keiner sollte sowas wie Hautfarbe haben!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:24
@vincent
Hatte mich falsch ausgedrückt, aber keine Sorge, habe es behoben und jetzt verstehst es auch du. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:27
@vincent
Ich verstehe dich schon lange nicht mehr. :D
Was meinst du mit anderer Hautfarbe? Anders als welche? Und wieso sollte ich was auch immer als Fehler, krank ansehen? Jetzt ganz ohne Witz, ich habe keine Ahnung, was in deinem Kopf vorgeht.^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:28
Bis zu einem gewissen Grad machen die Kriterien welche unter der "political correctness" fallen durchaus Sinn. Man sollte schon darauf achten sich auf verbaler Ebene nicht immer nur wie die Axt im Walde aufzuführen, besonders wenn es darum geht andere Menschen dabei gezielt herabzuwürdigen.
In einigen Bereichen, wie in den Erziehungs -und Bildungswissenschaften oder den Gender Studies wird die pc aber schon mal ganz schön auf die Spitze getrieben aber da spielt dann auch schon recht viel spezielles ideologisches Gedankengut mit rein dass in solchen Fakultäten salonfähig gemacht wurde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:35
Ups, auch wenn ich mich nicht unbedingt immer verstehe.. @sunshinelight du warst gemeint.. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:46
Sei es wie es sei,

ob jemandem Hautfarben egal sind, ob jemand dunkle Haut sexy findet oder ob jemand sich von den 14 Worten leiten lässt...

Die Erde ist eine so kleine Kugel,
dass es sich in wenigen Jahrzehnten überall auf der Erde als evolutionärer Vorteil erweisen wird, möglichst dunkle Haut zu haben.

Denn.
Größer ist die Erde einfach nicht!

( http://www.unwetter.de/pages/informationensonne.php )
Wikipedia: Fourteen Words


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.11.2016 um 23:57
Du hast mir versehentlich den Finger gebrochen, ... Und welche Rolle spielt es für mich und den schmerzenden Finger, ob es Absicht war?
Du siehst da keinen Unterschied? Wer es unabsichtlich getan hat, könnte ein schlechtes Gewissen haben, sich entschuldigen, beim nächsten Mal besser aufpassen und vielleicht die Arztrechnung bezahlen. Wer es absichtlich getan hat, weidet sich vielleicht an deinem Schmerz und nutzt die nächste Gelegenheit, um dich wieder zu verletzen.
Das ist für dich dasselbe? Du würdest spätestens bei der nächsten Begegnung anders denken.

Genauso ist es beim Gebrauch von Worten, die als diskriminierend verstanden werden können: Wer aus Versehen etwas entsprechendes sagt, ist vielleicht betroffen, weil er nicht vorausgesehen hat, dass er jemanden damit verletzen könnte. Dieser achtet möglicherweise beim nächsten Mal von selbst darauf, was er sagt, weil er ein schlechtes Gewissen hat oder sich schämt. Wer es dagegen bewusst sagte, um den anderen zu beleidigen, wird nicht damit aufhören, nur weil er Beleidigte ihm sagt, dass er beleidigt ist. Im Gegenteil! Und solches böswilliges Denken kann man auch durch ein Sprachverbot nicht abstellen, denn man kann auch mit freundlichen Worten verletzend sein.

Natürlich gibt es auch viele Leute, die zwar niemanden direkt beleidigen oder gar diskriminieren wollen, aber trotzdem weiterreden wie bisher, weil sie nur wenig oder gar kein Taktgefühl haben und sich nicht in ihrer Redefreiheit einschränken lassen wollen.
Solche Leute sind in dem Vergleichsbeispiel mit dem gebrochenen Finger aber wohl die Ausnahme; jedenfalls kenne ich niemand, dem es egal ist, wenn er jemandem den Finger gebrochen hat.


Nun zur Gegenseite: Wer als mögliches Opfer weiß, was Diskriminierung ist, der kann gewöhnlich auch unterscheiden, ob eine Äußerung wirklich böse gemeint war, unüberlegt oder ob der Betreffende nur wie ein Elefant im Porzellanladen durch die Gegend streift. Und er wird sich danach richten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 05:45
@AlteTante
ich schrieb
Du hast mir versehentlich den Finger gebrochen, darfst Du jetzt mitbestimmen, ob und wie sehr mich das schmerzt? .......Und man kann dann zwar verstehen und akzeptieren, dass es keine Absicht war (wovon übrigens die meisten Betroffenen, von denen ich las, Dove betreffend, ausgehen) es ändert aber nichts daran, dass es wehtut.
worauf es mir ankam ist, dass es trotzdem schmerzt. Es ging nur um den Schmerz (bzw. wie man sich fühlt), den ich dann aber ja nicht haben soll, weil es ja nicht absichtlich war. Denn @VirtualOutrage schrieb ja, dass der, der etwas gemacht, gesagt hat, immer auch mitentscheidet, wie der andere sich dann zu fühlen hat
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Der Punkt ist, dass ein Mensch ganz sicher nicht die alleinige Definitionshoheit darueber bekommt, was beleidigend ist, nur weil dieser sich beleidigt fuehlte. Die Gegenseite gehoert immernoch dazu.
und das ist falsch.

@VirtualOutrage
es ist wohl eher unrealistisch, dass etwas, dass unabsichtlich geschieht, keine Auswirkungen hat/haben soll, das etwas, weil es keine Absicht war, quasi gar nicht geschehen ist oder durch die Unabsichtlichkeitserklärung plötzlich ungeschehen gemacht werden kann.
@lawine
ja und die Firma hat, wie hier schon mehrfach verlinkt, die falsche Bezeichnung gewählt (versehentlich) und dies geändert. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? Und was genau beweist irgend ein Bild, dass es immer noch bei Amazon gibt? Es heisst jetzt fair to medium und medium to dark, weil "normal" falsch war


2x zitiertmelden