Ein gewisser deutscher Ex-Diktator scheint in philippinischen Regierungskreisen momentan sehr en vogue zu sein.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_85276732/skandal-aussagen-aussenminister-der-philippinen-sieht-hitler-als-vorbild.htmlAls ich vor über zehn Jahren auf den Philippinen war, schnappte ich die dort verbreitete Legende auf, dass Hitler der uneheliche Sohn des philippinischen Nationalhelden José Rizal sei. Tatsächlich hielt sich Rizal, der Schriftsteller und Arzt war, Mitte/Ende der 1880er-Jahre zu Studienzwecken längere Zeit in Europa auf, u. a. in Spanien, aber auch in Deutschland und Österreich. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde er zu einem Wortführer des philippinischen Unabhängigkeitskampfes. 1896 wurde er von den spanischen Kolonialherren hingerichtet.
Natürlich ist diese angebliche Vaterschaft nichts weiter als eine launige Legende. Als ich fragte, wieso die Leute das glauben würden, sagte man mir, dass Hitler eben aussehen würde wie ein Filipino. Mir selber ist das zwar nicht untergekommen, von anderen deutschen Reisenden habe ich jedoch gehört, dass sich ihnen gegenüber Filipinos durchaus wohlwollend über Hitler äußerten. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass die Philippinen von uns aus gesehen am anderen Ende der Welt liegen und auch hierzulande gibt es ja schließlich auch immer wieder Leute, die ihre Bewunderung für mehr oder minder exotische Diktatoren kaum verbergen können.
Zudem wird die japanische Raserei während des WK II in Südostasien auch zwiespältig gesehen, denn einerseits litten die Bewohner zwar sehr unter der Schreckensherrschaft der Japaner, andererseits war es jedoch auch der Auftakt für die Befreiung von oft jahrhundertelanger kolonialer Herrschaft. Die regionalen Kolonialmächte Großbritannien, Frankreich, USA und die Niederlande waren immerhin allesamt Alliierte bzw. von Deutschland besetzt und Japan war schließlich Achsenmacht.
Diesen Hintergrund muss man eben berücksichtigen bei allem Schrecken und Unverständnis über derartige Aussagen. Allerdings, es bleibt halt leider nicht beim Aufreger über monströse Aussagen philippinischer Regierungsangehöriger, denn diese sind ja keineswegs nur so dahergeredet, sondern korrespondieren durchaus mit der Monströsität der Gräuel, die unter der Duterte-Administration tatsächlich begangen wurden.