@Bauli Oh, da hatten sie aber Glück im Westen noch eine Firma zu finden, die Kleidung hier nähen lässt. Mir fällt da nur Trigema ein, die das noch machen...ansonsten Made in "Sonstwo".
Bauli schrieb:Textilarbeiterinnen aus der DDR nach Nordwest-Deutschland und handelten richtig billige Löhne aus,
Ja klar, die Textilarbeiterinnen haben die Löhne ausgehandelt...ganz bestimmt nicht. So was kannten die gar nicht. Das kriegen die bis heute nicht auf die Reihe, zum Chef zu gehen und zu sagen 'Für den Hungerlohn mache ich das nicht mehr!'
Bauli schrieb:das die DDR mit ihrer Planwirtschaft einen 8 Stunden-Tag hatte, nehme ich nicht mehr ernst.
Damals haben die Leute auch noch viel selbst gemacht und es waren ja volkseigene Betriebe. Da hat man sich natürlich genommen, was man brauchte, warum auch nicht? Es gehörte doch jedem alles. Wenn die Führung das so eingerichtet hat, was will man machen, irgendwie wollte man ja auch leben. Wenn man was zu schweißen hatte, kannte jeder einen, der das in seinem Betrieb gemacht hat. Das war halt ein anderes System. Auf den Dörfen war es Volkssport sich seinen eigenen Trecker zu bauen, weil es so was im kleinen Maßstab nicht gab. Mein Opa hatte einen mit einem 250ccm MZ-Motor, einen zusätzlichen Getriebe vom IFA W50, also insgesamt 16 Vorwärts und 4 Rückwärtsgänge, einem Differenzial für die Hinterachse, Rahmen selbst aus Stahlträgern zusammengeschweißt und das Material hat er sicher bei der LPG mitgehen lassen, wo er in der Werkstatt gearbeitet hat. War trotz allem auch ne geile Zeit und da kann der Wessi brabbeln was er will.
Bauli schrieb:Also nähten sie eine Charge Stoff, bis nichts mehr da war und verliessen 3 Stunden später ihre Arbeitsstätte.
Wie jetzt? War nun noch Stoff da oder war keiner mehr da?
Bauli schrieb:und haben noch jede Menge Stoff im Lager.
Vielleicht war ja auch der Vorarbeiter oder der Lagerist schon im Feierabend? Das würde ich dann schon noch genauer wissen wollen. Ansonsten kannste deine Bären irgendjemand anderen aufbinden. Wie lange würde man denn in einer Firma arbeiten, wenn man nach 3 Stunden schon nach hause ginge?
So wie ich das erlebt habe, waren die Ossis im Westen gern genommene Arbeiter und Angestellte.