knopper schrieb:nun ja...wie schon angesprochen, würde das ja alles mit berücksichtigt werden, aufgrund der besseren Rechenleistung von Systemen usw...
Da würde mich interessieren, wie berechnet wird, ob oder ob nicht ich morgen Kuchen essen möchte. Der Konditor stellt eine Menge an Kuchen her, die üblicherweise an einem bestimmten Tag auch verkauft wird und kalkuliert die Menge eher knapp und riskiert, dass er weniger verkauft als er könnte oder kalkuliert üppig und riskiert, dass er Kuchen entsorgen muss.
Aber eine längerfristige Planung funktioniert so nicht. Ob die Leute in vier Wochen lieber Obstkuchen oder Torte essen, hängt von sehr vielen Umständen ab, die nicht prognostizierbar sind.
Je weiter ich in die Zukunft plane, desto größer werden die Unwägbarkeiten und desto mehr wirken sich eher kleine Ursachen aus. Da kann das Wetter, eine populäre Sendung zu den Gefahren des Tortenessens, ein Skandal bei der Pfirsichernte etc. eine entscheidende Rolle spielen. Und dann stehen Tausende Pfirsichtorten, die eigentlich weggehen müssen wie geschnitten Brot, wie Blei in den Regalen.
Das könnte ich nur umgehen, indem ich alternative Angebote künstlich so weit verknappe, dass die Leute - auch wenn sie es eigentlich nicht wollen - doch die Pfirsichtorte kaufen, weil sie sonst gar keinen Kuchen hätten. So lief es letztlich in der DDR. Aber das funktioniert nur, wenn man das den Leuten auf zwingt.