Abahatschi schrieb:Sehr merkwürdig dass es sonst mit den Ermittlungen nie klappt, außer man sucht mit Anlass.
Der Aufwand ist halt hoch. Man muss erreichen, dass die Zielperson sich auf ein Geschäft ein lässt und dann mit klassischer Ermittlungsarbeit den Täter ermitteln.
Das Knacken von Tornodes ist eher was für Geheimdienste.
Mech schrieb:Ich glaub ich habe aufmal diese brennenden Kopfschmerzen, die immer auftreten wenn ich merke das die menschliche Dummheit grenzenlos ist.
Das hat nicht gerade was mit Dummheit zu tun, wenn man nicht alle Gegenstände, die sich im Besitz seines 17-jährigen Sohnes befinden, kennt. Da gibt es so was wie Privatsphäre und Vertrauen und solange sie das nicht hätten wissen müssen, wird man wohl kaum verlangen können, dass die regelmäßig eine Inventur der Besitztümer eines fast Erwachsenen durchführen.
Es ist eben auch die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zu mündigen und eigenständigen Menschen zu erziehen. Da ist eine Stubenkontrolle wie in der Kaserne oder im Gefängnis nicht geeignet.
Hinterher heißt es immer: "Aber sie hätten doch ...". Nur bestimmt sich das, was sie hätten tun sollen, nicht nach dem Kenntnisstand hinterher, sondern danach, wie es eben im Alltag aus sieht und ob das verhalten Anlass gibt, solche Kontrollen zu rechtfertigen.