@FFFF schrieb:Du versuchst, den muslimischen Mitschülern die Schuld an dem Mobbing und damit dem Attentat zuzuschieben. Der arme Attentäter fühlte sich ausgegrenzt ... von den Glaubens (Stief-)brüdern, meinst Du.
Nur scheint er ebenso wenig Anschluss an die deutschen Eingeborenen gehabt zu haben.
Sonst hätte es einen Rückhalt gegeben, der das Mobbing wirkungslos gemacht hätte. Eine Gruppe, die sich für ihn eingesetzt hätte.
Du hast (wiedermal) völlig Recht: wir wissen es nicht. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Ali gemobbt wurde, weil er sich als Deutscher sah. Ebenso ist es möglich, dass er sich deswegen als deutsch gesehen hat (unabhängig vom Pass), *weil* er von Migrationshintergründlern gemobbt wurde. Ursache und Wirkung kann man leicht verwechseln, ohne weitergehende Kenntnisse oder direkt mit dem Fall betraut zu sein. Spekulationen in der Richtung bringen daher wenig.
FF schrieb:Meinst Du, dass seine Integration an den muslimischen Mitschülern gescheitert ist?
Wenn Integration "scheitert", und ich schreibe das bewusst in Anführungsstrichen, dann liegt das daran, dass wohl so ziemlich jeder eine andere Definition des Begriffs hat. Meine Idealvorstellungen von Integration und die beobachtbare Integration unterscheiden sich ja auch.
FF schrieb:Oder haben ihn die anderen genauso abgelehnt, weil er generell schon neben der Spur lief und ihnen ebenso fremd war?
Ich bin überzeugt, weder Breivik noch Ali sind als Massenmörder geboren worden.