@RealoRealo schrieb:Staatenbunde sind, wie du selbst schreibst, das beste Kriegsverhinderungsmittel
Wo habe ich denn so etwas bitte geschrieben? Das kann ja auch schon deshalb nicht sein, weil dies doch das Sujet ist, wegen dem wir uns hier streiten. Du behauptest, irgendwelche Staatenbünde seien besonders geeignet, Kriege zu verhindern, ich bezweifle das.
Realo schrieb:Du meinst, je dichter am Äquator, umso heißblütiger die Bevölkerung. Das ist ja fast schon... na ich sags lieber nicht. Zeigt mir aber, dass du im politischen und sozialen Denken noch etwas unreif bist. Es hat wie gesagt nichts mit der Bluttemperatur zu tun, sondern mit einer Jahrtausende alten Geschichte
Den Vorwurf der Unreife gebe ich unumwunden zurück, denn zumindest in puncto Wort- und Textverständnis ist bei Dir wohl auch noch Luft nach oben. "Heißblütig" ist ein metaphorischer feststehender Begriff, der als "leidenschaftlich, emotional" zu verstehen ist. Keinesfalls ist damit die Temperatur des Blutes im eigentlichen Sinne gemeint, auch wenn der Wortsinn einen das möglicherweise glauben lässt. Ohne Biologe oder Mediziner zu sein, würde ich mal behaupten, dass die Bluttemperatur auch bei Menschen unterschiedlicher Herkunft in der Tat nicht signifikant divergieren dürfte. Dass aber die Bewohner der Mittelmeerraumes im Allgemeinen ein klein wenig emotionsgeladener oder auch temperamentvoller sind als diejenigen, deren Heimat nahe der Nordsee liegt, kann man, denke ich, auch sagen, ohne gleich mal wieder von Dauerempörten als Rassist bezeichnet zu werden.
Realo schrieb:Die Konsequenzen bei einem Scheitern deuten sich ja bereits mit dem Brexit an, zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht.
Abgesehen davon, dass Großbritannien nach wie vor in der EU ist, gibt es keinen Beleg dafür, dass die Existenz eines Staates außerhalb der EU von Armut geprägt wäre, Norwegen und die Schweiz lassen grüßen. Auf der anderen Seite steht Griechenland, dass leichtfertig am vermeintlichen großen Integrationsprojekt Euro teilnahm und nun damit untergeht. Kurzfristige Turbulenzen an Börse und Währungsmarkt sind allein dem Alarmismus geschuldet. Das legt sich wieder, sobald die Verhandlungen beginnen und ein wenig Ruhe in der Angelegenheit eingekehrt ist.
Realo schrieb:Spätestens wenn der ganze Balkan in der EU ist, erübrigt sich diese Frage von selbst.
Ob das soweit kommt, wollen wir erstmal sehen. So wie es momentan aussieht, fliegt uns die EU um die Ohren noch bevor Serben und Kosovaren sich ganz doll lieb haben werden. Aber vielleicht kommen sie dazu ja auch ganz ohne psychologische Beratung aus Brüssel oder Berlin.