@Fedaykin Fedaykin schrieb:Historisch trotz gelegentlicher Rückschritte ist der Trend eher immer mehr zu Zusammenschluss denn Zersplitterung.
Ein Blich 100 Jahre zurück zeigt das.
Ich habe zwar auch eine ähnliche Empfindung, aber ich glaube, es reicht nicht, nur 100 Jahre zurückzuschauen, wenn man solche komplexen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen verstehe will. Es gab ja immer wieder mal verhältnismäßig große Reiche, die irgendwann gefallen, also zersplittert sind. Interessant wäre es, auf wissenschaftlicher Grundlage zu erarbeiten, welche Faktoren jetzt relevant sind, die dazu führen, dass es immer mehr Integration und Zusammenschluss gibt und ob sich das nun in Zukunft mit Abrissen immer weiter verstärkt bis hin zur Weltregierung. Oder ob es nicht immer wieder zu Zersplitterungen kommen muss. Ich denke, eine große Rolle könnte dabei die Technologie spielen.
Ich hätte da einige Organisationstheorien (z.B. die Resource dependence theory) zur Hand, aber um dem wirklich gerecht zu werden, müsste man sich intensiv damit befassen.