@Bone02943noch mal dazu:
O:
Bist du der Meinung, dass eine gescheite Integration funktionieren kann, wenn täglich 10000 (oder in Zukunft noch mehr, wenn weitere Millionen schon in den Startlöchern sind und die Meisten davon auch nach D wollen...) - also wenn täglich eine sehr große Anzahl kommt?
--->Bone:
Jein. Es kommt wohl darauf an wie lange dieser Zeitraum anhält, wie viele freiwillig lieber wieder zurück gehen und was alles für die Integration getan wird. Deutschland hat es schon mal vermasselt....
Genau, es wurde schon mal vermasselt. deshalb finde ich um so wichtiger, dass es diesmal eine Chance hat zu klappen, was jedoch von der Menge abhängig ist, mMn.
Ganz meine Meinung:
Paranomal:
Das in Frankreich ist das Resultat einer Politik die Integration für überflüssig hielt, da sie durch die Staatsbürgerschaft im Grunde schon gewährleistet sei. Das schlimmste was man jedoch machen kann, ist es Leute ohne Zugang zu Bildung alleine zu lassen.
Aus diesem Grund finde ich das ganz und gar nicht:
Aber Integration sollte beim Thema Asyl so oder so nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Finde gerade, die Integration spielt eine sehr große Rolle, wenn man nicht die Fehler von damals wiederholen will.
Deutschland hat es schon mal vermasselt, nicht nur der Staat auch die Menschen selbst.
Wenn einem egal ist, wieviele innhalb einer bestimmten Zeiteinheit kommen und die Politik zusätzlich knausrig ist...
... weiterhin sicherlich nicht Alle ihre Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben, dann spielt die Menge in meinen Augen eine sehr große Rolle.
Klar besteht formal dieses Recht auf Asyl. Aber wieviel Rechtsbrüche oder Aushebelungen von Verträgen gabs denn schon innerhalb der EU, da käme es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. Integrationsgelingen wäre mir da wichtiger.
Streng genommen war es ja auch ein Vertragsbruch, dass Merkel sagte, die Flüchtlinge von Ungarn können nach D kommen (ob das richtig oder falsch war das steht jetzt mal auf einem anderen Blatt).
Ich finde, D hat nun inzwischen schon viel mehr geleistet als Andere, von daher brauchen wir schon mal kein schlechtes Gewissen wegen Menschlichkeit usw. haben.
@Realo:
Realo:
Falls einer dieser furchbaren Populisten die US-Wahlen gewinnen sollte, könnte dann Europa die einzige Vorzeige-Region der Welt sein - vorausgesetzt, dass die anderen EU-Staaten nun endlich auch mal nennenswerte Mengen aufnehmen.
Wenn Merkel eine wirklich große Kanzlerin werden will, muss sie diesen Schritt noch schaffen.
Zum einen finde ich, dass wir uns über unsere Außenwirkung - von der Anzahl der Flüchtlingsaufnahmen und von dem mehrheitlichen Willkommen her - nicht viel Sorgen machen brauchen.
Aber mal davon ab, geht’s denn überhaupt um die Außenwirkung? In meinen Augen dürfte die doch bei der Frage "helfen oder nicht helfen" gar keine Rolle spielen.
Und mir ist es ehrlich gesagt sehr egal, wie Merkel nach außen hin ankommt und ob sie eine "große Kanzlerin" ist. Entweder sie macht ihren Job gut, dann gibts eine positive Resonanz vom Volk, oder umgekehrt.
-----------------------------------
Wie gesagt, Integration finde ich am Wichtigsten. Deshalb braucht man niemanden vor den Grenzen verhungern lassen oder abschießen, ich hatte weiter vorne schon Alternativen genannt.
@Bone02943Wie soll sich jemand in die Gesellschaft integrieren, wenn er von dieser abgeleht wird, da er ein Fremder ist?
--->O:
Selbst wenn der Wille von Allen da Wäre, es keine Fremdenfeindlichkeit gäbe, wäre es irgendwann trotzdem eine Frage der Kapazität bezüglich der Integration ...
--->B:
Was meinst du mit Kapazitäten, Sprachkurse, Verhaltenstraining, Strafrechtstraining,...?
Wie man das alles konkret benennen könnte (das "Training" stört mich z.B. etwas), ist eine andere Frage, aber so ähnlich meinte ich es und zudem müssten Begegnungsstätten + Sozialarbeitern sein.
Es geht auch um die zusätzlichen Schüler -> Lehrer werden also zusätzlich gebraucht.
Auch zusätzliche Polizisten.
Das alles geht nicht von heute auf morgen. Jedoch die Flüchtlinge kommen weiterhin von heute auf morgen.
Dann werden mMn auch dezentrale Unterkünfte gebraucht und eben nicht nur in irgendwelche Hotels oder Turnhallen - Massenunterkünfte halt (Erklärung im nächsten Satz).
Selbst bei neuen Wohnungen (wohl meist Großblöcke) sehe ich die Gefahr von Ghettoisierung, wenn in diese dann hauptsächlich nur Flüchtlinge einziehen.