@kakaobart Gute Ausführunge, muss ich sagen
:Y:kakaobart schrieb:Das Team von Moabit hilft bei der Caritas erhiehlt für ein Quartal 83.000€! Wo fließt denn dieses Geld hin, wenn damit nicht die Probleme behoben wurden, die man dann ANSCHLIEßEND unter dem Banner von M.h. wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahnehmung rückte?
Nochmal der Fall mit den Ärzten: Charite bietet (kostenlos) mehrere hundert Ärzte an, die M.h.-Leute lehnen ab und verlangen mehr Geld für Ärzte.
Kann ich auch nicht begreifen:
Sich beklagen, dass die ärztliche Versorgung schlecht sei und dann, wenn ärztliche Versorgung kostenlos angeboten wird, diese ablehnen und stattdessen Geld haben wollen sieht für mich auch sehr paradox aus.
Das wirkt tatsächlich so, als ob man eben einfach nur Geld haben wollte.
kakaobart schrieb:Dem muß ich einfach mal klar widersprechen - das stimmt einfach nicht! Selbstverständlich wurde hier der Ruf von vielen Menschen durch den Dreck gezogen: Die zuständigen Ämter und Helfer wurden als rücksichtslose Unmenschen dargestellt, denen dieser schwerkranke Asylbewerber vor der Tür garnicht aufgefallen ist, obwohl er schon seit Tagen mit dem Tode ringt. Auch die Gesellschaft wird indirekt kritisiert, die sich scheinbar lieber über die schwere Last dieser Hilfsbedürftigen auslässt, anstatt einfach mal noch etwas mehr Geld locker zu machen. Zumindest ist diese Geschichte dazu geeignet dem Ansehen der Deutschen im Ausland zu schaden.
Das sehe ich auch so.
Egal, mit welcher Intention, die beabsichtigte Message war offenbar:
,,Seht mal, die herzlosen Deutschen, da stirbt ein armer, unschuldiger, junger Mann, der sonstwas durchgemacht hat, nur um dann in Deutschland zu Grunde zu gehen, weil die Verwaltung nicht in die Gänge kommt und weil die Geldschleusen nicht geöffnet werden.
Wie kalt und egoistisch die Deutschen sind!"
Ich hab den FB-Post ja auch gelesen, inhaltlich stand es genau so da.
kakaobart schrieb:FALLS wir uns darauf einigen können, daß er mit dieser Lüge mehr Spendenbereitschaft (sowohl Gesellschaft, als auch Staat) generieren wollte, dann ist das durchaus eine moralische Verfehlung.
Denn seine Lüge unterstellt Notlagen, die IN DIESER FORM nunmal nicht existieren um Geld zu generieren, gespendet um diese erfundene Notlage zu lindern. Dadurch entsteht beim Spender sehr wohl ein Schaden!
Der ganze Sachverhalt wirkt umso verdächtiger, wenn man sich vor Augen hält, für was für eine Organisation Dirk V. tätig ist...
Ähnliche Mauscheleien findet man auch in anderen Hilfsorganisationen, wie etwa dem WWF.
,,Schwarzbuch WWF" ist ein interessantes Werk, wenn man es denn noch in der Urfassung bekommt. Der WWF hat einigen Aufwand betrieben, um die Verbreitung zu verhindern, da dort geschildert wurde, wie die Organisation auch mit sehr fragwürdigen Partnern und Multis aus der Wirtschaft zusammenarbeitete oder die Vertreibung von Ureinwohnern verschiedener Landstriche in Afrika und Indien befürwortete ,,zum Schutz der Natur".
Natürlich macht sich der Orang Utan oder der stolze Tiger auf dem Plakat besser, als die Geschichte, dass eben auch ganze Dörfer einfach gegen den Willen der Bewohner umgesiedelt wurden, weil es angeblich dem Tierschutz (in Wahrheit einer Safari-Einrichtung) dienen sollte.
Man sieht also: Auch Hilfsorganisationen können recht zweifelhaft sein.
@Realo Realo schrieb:Ist keine Antwort auf mein Zitat. Ich sprach mit keinem Wort von "Moabit hilft", sondern von den Zuständen am Lasego, auf die er, wenn auch mit einer dreisten Lüge, hingewiesen hat.
Wenn das die Absicht war, dann ist der Schuß mächtig in den Ofen gegangen.
Stattdessen redet man über die Fälschung und inwiefern sie zu verurteilen ist.
Gleichzeitig wird man sich angesichts der Fälschung fragen, was an den angeblich unhaltbaren Zuständen dran sei.
Ich zum Beispiel, der ich nicht aus Berlin komme und nur über Web mit der Einrichtung bekannt bin, frage mich jetzt auch:
Was stimmt und was ist dramatisiert? Woher soll ich das wissen?
Die betreffenden Helfer hätten lieber mal eine Filmserie starten sollen, welche den normalen Alltag dokumentieren.
Das wäre am glaubwürdigsten rübergekommen.
Mit der Räuberpistole hat Dirk V. der Sache jedenfalls stark geschadet, wenn man mich fragt.