Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
01.07.2016 um 13:29Ähh hrmpf...Freudscher Versprecher,ich meinte FPÖ
interrobang schrieb:Wo den? Meinst du die welche die FPÖ quasi selber produziert hat?Dann mach mal die Augen auf.
Die FPÖ ist mehr als nur ein schlechter VerliererDavon gibt es noch mehr, selbst hier im thread. Habe aber keine Lust diesen darauf zu durchsuchen.
In Österreich sieht die Wahlbehörde keinen Grund für eine Wiederholung der Präsidenten-Stichwahl.Natürlich nicht, verlief ja alles nach deren Interesse.
Im Kern weist die Behörde unter dem Vorsitz von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) zentrale Vorwürfe der FPÖ zurück.Die Musterdemokraten geben der FPÖ genau den Stoff den sie brauchen! Würde man Inkompetenz ausschließen, müsste es ein abgesprochenes Spiel sein.
In Österreich sieht die Wahlbehörde keinen Grund für eine Wiederholung der Präsidenten-Stichwahl.Die Wahlbehörde hat ja nicht entschieden, sondern der VGH. Übrigens hatte diese (die Wahlbehörde) ein Recht auf Stellungsnahme. Alles weitere steht im Link auf der vorigen Seite.
Natürlich nicht, verlief ja alles nach deren Interesse.
Die FPÖ ficht nicht nur aggressiv das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl an, um damit bestehende demokratische Verhältnisse zu diskreditieren.Es ist also Diskreditierung demokratischer Verhältnisse, eine Wahl mit unzähligen Unstimmigkeiten anzufechten, seine Rechte zu nutzen und Gerichte entscheiden zu lassen?
Urteil: Präsidentenwahl MUSS wiederholt werden!"Wahlen sind das Fundament unserer Demokratie. Die Entscheidung soll allein dem Ziel dienen, das Vertrauen in unseren Rechtsstaat und damit in unsere Demokratie zu stärken", sagte VfGH- Präsident Gerhart Holzinger unmittelbar vor der Verkündung des Urteils.
Entscheid verkündet
01.07.2016
Die Bundespräsidenten- Stichwahl muss in ganz Österreich wiederholt werden. Das hat der Verfassungsgerichtshof am Freitag entschieden. Das Urteil wurde zu Mittag verkündet. Mit diesem Entscheid steht fest, dass der Sieger der Stichwahl vom 22. Mai, der ehemalige Grünen- Chef Alexander Van der Bellen, am 8. Juli nicht als Präsident angelobt werden kann und die Wahl wiederholt werden muss.
Koman schrieb:Also da alle ja den Hofer so hassen und ich eigentlich nie wählen war...Das scheint man auch hier in D nicht mitzuschneiden...
Habe ich beschlossen, bei Neuwahlen Hofer zu wählen.
Nur aus dem >Grund, weil hier immer alle über ihm herziehen^^