Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
21.07.2019 um 20:53Bone02943 schrieb:Du beziehst dein Wissen über "die Leistungsempfänger" von Unterschichten-TV, bzw. Asi-TV?Nein.
Sry aber was dort gezeigt wird stellt wohl kaum die Realität "der Leistungsempfänger" dar. Sondern aller höchstens einen kleinen teil, mit Absicht in Szene gesetzt, damit sich die Leute schön aufregen können, die solch Fernsehformate anschauen.
Aus
(a) persönlichen Erfahrungen mir nahestehender Personen
(b) persönlichen Erfahrungen IM Jobcenter
(c) Dokus von seriösen Sendern, wie SPIEGEL TV oder Panorama bei ARD.
Ich will hier kein Youtube verlinken, einfach mal "Job Center Doku" eingeben und ein seriöses Beispiel raussuchen. Frau zahlt ihren Strom nicht, bekommt zehn Mahnungen (oder so) - und dann gibt's einen gelben Brief mit Drohung des Strom abstellens - und DANN geht die Frau ins Jobcenter und weint rum - und LÜGT noch der Mitarbeiterin ins Gesicht, sie hätte keine Mahnung vorher erhalten.
Und - nein, natürlich sind nicht alle so. Aber beim Thema "Essensgutscheine" bin ich da nicht unbedingt der Menschenfreund, der sich denkt: "Oh, die erzählen mir, die wollen von den 200 EUR, die sie auf's Konto verlangen, bestimmt wirklich nur Lebensmittel einkaufen"...
Ich finde Gutscheine voll ok. Davon können sie Essen kaufen. Und wenn sie mehr wollen, sollen sie halt gucken, dass sie Mehrwert schaffen, für die andere Menschen ihnen wiederum Geld geben werden. Easy. Kriegen 40 oder 50 Millionen andere Menschen in der Republik auch hin.