Abahatschi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Abahatschi schrieb:Der Lohn ist immer weniger an der Produktivität gebunden, das an der Erschöpfung zu koppeln stelle ich mir schwer vor. Maurer vs. Herzchirurg z.B...Mauern können viele, Herz OP Wenigere.Der Staat mischt sich eh dauernd in die freie Marktwirtschaft ein.
lkdwpi schrieb:Die hätten ja trotzdem noch sehr sehr viel übrig und könnten sich zig Ferraris kaufen.Du bist aber großzugig - ich halte es für den falschen so zu argumentieren...nämlich zu sagen was einem reicht.
lkdwpi schrieb:Wenn dann einer das 1,5-fache zahlt bei der Krankenversicherung - dann mag das so sein. Und man mag durchaus ihn noch mehr zahlen lassen können und er könnte dennoch damit überleben.So wenig wie ich H4 Gebasche mag, kann ich nur den Kopf schütteln, einer arbeitet vielleicht länger in der Woche, geht studieren ist vielleicht fleißiger und soll sich mit dem Überleben zufrieden geben.
lkdwpi schrieb:Wenn für manche es lohnender ist Hartz IV + Krankmeldung (also gar nich viel bewerben müssen und ohne Sanktionen Hartz IV kriegen können) - dann hat auch absolut niemand das Recht sich darüber aufzuregen.Doch! Über Betrug und Betrüger muss man sich sogar aufregen - und wenn sie erwischt werden darf man sich Höchststrafen wünschen. Wie bei Schwarzarbeiter und Steuerhinterzieher.
lkdwpi schrieb:Ja das wäre evntuell ein Gedanke ... in ner bestimmten Lohngegend die SV-Beiträge davon abhängig zu machen - von Fahrtkosten und WohnkostenDie Fahrtkosten sind bei der Steuer schon berücksichtigt, sollten sie diese Pauschale übersteigen können sie genau angegeben werden...für die Wohnkosten gibt es Zuschüsse auf Antrag (niedriger Verdienst in einer teueren Stadt).
Abahatschi schrieb:Es handelt sich nur um andere Wege der FinanzströmeJa, irgendwie schon.
Abahatschi schrieb:auf dem ersten Blick ist die Umsetzung vielleicht komplizierter und teuerer weil der Staat mehrere Leute einstellen muss.Für den Staat wäre es teurer, aber die Betriebe wären entlastet und könnten dementsprechend höhere Abgaben zahlen, welche sich mit den erhöhten Kosten des Staates aufheben könnten?
Abahatschi schrieb: es gibt eine nicht absetzungsfähige Umsatzsteuer.ja, aber das unterbindet doch sicher kein "Armrechnen" bezüglich der anderen Steuern die ein Unternehmen abführen muss, oder ? (ich meine die Steuern welche sich aus dem Gewinn errechnen)
Realo:Es können doch nicht alle Arbeitslosen einen auf "Unternehmer" machen.
Ja, man muss die Opfer bestrafen. Sind selber Schuld, dass sie sich nen Job bei einem Unternehmer gesucht haben, der dann bald wegrationalisiert wurde. Hätten se doch selber Unternehmer werden sollen, dann wärn se wenigstens nicht Opfer sondern Täter.
-->C:
Auch wenn du es sarkastisch meintest: Du hast nicht gänzlich Unrecht.