Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
22.11.2016 um 17:20Saxnot555 schrieb:Arbeitsunfähige gehören konsequent in die Grundsicherung.Willst du jetzt durch die Hintertür wieder das Dreischichtenmodell einführen? Man hatte aus gutem Grund die Arbeitslosenhilfe abgeschafft. Leider auch um Geld zu sparen, denn die stand irgendwo in der Mitte zwischen Arbeitslosengeld und Sozialhilfe.
Das Ganze könnte viel einfacher geregelt werden durch das bedingungslose Grundeinkommen und eine Umwandlung der arbeitsbezogenen Rentenbeiträge in eine Steuer für alle. Das ist zwar insgesamt teurer, dadurch fallen aber extrem viele unnötige Aufgabe heraus, was wiederum Einsparungen großen Ausmaßes ermöglicht und unterm Strich vielleicht sogar billiger ist. (Es gibt da eine Reihe von Modellen.) Zudem sollte man endlich das Berufsbeamtentum streichen, diese Extrawurst stammt noch aus wilhelminischen zeiten, als der Staat das Ein und Alles war, nicht der Sozialstaat, sondern der Obrigkeitsstaat. Jeder Versuch Arbeitslose als arbeitsunwillig oder aus anderen Gründen nicht dazu gehörig zu stigmatisieren, sollte ein Straftatbestand werden. Dazu gehört auch folgender furchtbarer Spruch:
Saxnot555 schrieb:Dazu gehört z.B., daß diese Personen einsehen müssten, daß sie keine Kinder in die Welt setzen sollten, wenn sie diese nicht aus eigenen Mitteln ernähren können.Das ist Nationalsozialismus 2.0. Und wenn sie dennoch Kinder kriegen, weil sie die Gene fortpflanzen wollen? Euthanasie, oder wie stellst du dir das vor?
Furchtbar, was man sich hier anhören bzw. mitlesen muss. Kann man mir natürlich entgegenhalten, dass ich natürlich nicht verpflichtet bin hier mitzulesen. Das stimmt schon, aber ich glaube nicht, dass das der Punkt ist, sondern dass sich so ein Gedanken"gut" hier ungehindert vermehrt und verbreitet.