Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
04.06.2019 um 08:27Das Jobcenter Düsseldorf hat eine ansprechende Grafik diesbezüglich erstellt.
Am 01.01.2019 ist das neue Teilhabechancengesetz (THCG) in Kraft getreten.zusätzliche Info direkt von der Quelle:
Es beschreibt ein neues Regelinstrument im Sozialgesetzbuch II (§16i SGB II -Eingliederung von Langzeitarbeitslosen) und erweitert ein bereits bestehendes (§16e SGB II –Teilhabe am Arbeitsmarkt).
Erstmals müssen die regulär geförderten Arbeitsplätze NICHT ausschließlich wettbewerbsneutral, zusätzlich und gemeinnützig sein. Das neue Regelinstrument zur sozialen Teilhabe ist ein Paradigmenwechsel in der Politik zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit.
Marpelina schrieb:Erstmals müssen die regulär geförderten Arbeitsplätze NICHT ausschließlich wettbewerbsneutral, zusätzlich und gemeinnützig sein.Absolut richtig. Langzeitarbeitslosen wird nicht geholfen, indem Sie öffentliche Einrichtungen von Papier befreien, sondern indem Sie auf den 1.Arbeitsmakt integriert werden.
Abahatschi schrieb:Schnuppertage sind keine Schwarzarbeit, da kein Arbeitsverhältnis besteht, ist nicht mal sozialversicherungspflichtigIst bei Betriebspraktika, die auch Schüler machen, wohl auch nicht der Fall.
capspauldin schrieb:Das Jobcenter Düsseldorf hat eine ansprechende Grafik diesbezüglich erstellt.Und was soll das der Gesellschaft bringen wenn die Arbeitslosen dann bei ihrer neuen Beschäftigung für mehrere Jahre zu 60 oder 80% subventioniert werden?
parabol schrieb:Und was soll das der Gesellschaft bringen wenn die Arbeitslosen dann bei ihrer neuen Beschäftigung für mehrere Jahre zu 60 oder 80% subventioniert werden?Der Gesellschaft gar nichts.
parabol schrieb:Oder erbringen die Ex-Arbeitslosen 100% der Leistung und der Arbeitgeber füllt sichEine Statistik, wie lange die Leute nach Ende der Förderung noch beschäftigt werden, wäre sehr interessant
nur mit den Fördergeldern die Taschen voll?
Groucho schrieb:und der Arbeitslose freut sich vielleicht auch über Beschäftigung.Das Entwertet die Arbeit völlig wenn die zu 80% subventioniert wird, Arbeitslose werden behandelt als wären sie behindert.
parabol schrieb:Das Entwertet die Arbeit völlig wenn die zu 80% subventioniert wird,Schon richtig, aber der Arbeitslose freut sich trotzdem erstmal.
parabol schrieb:Arbeitslose werden behandelt als wären sie behindert.Dies ist lediglich dein Empfinden.
parabol schrieb:Ok, wenn jemand tatsächlich behindert ist, müsste man über bessere Fördermöglichkeiten für BehinderteMuss man das? Gibt es das etwa noch nicht? Heisst, man stgmatisiert Menschen mit Handecap, damit ihnen dadurch geholfen ist?
capspauldin schrieb:noch ist es einem Langzeitarbeitslosen untersagt eine Arbeit aufzunehmen ohne FörderungDarum geht es doch nicht. Er/Sie wird froh seinen den Lebensunterhalt wieder selbst zu bestreiten ob gefördert oder nicht, ist egal.
Luke.Skywodka schrieb:Das kann man meiner Meinung nach aber nicht dem Betroffenen anrechnen,Wer macht das denn? Wer ist Betroffener und was soll ihm angerechnet werden?
Luke.Skywodka schrieb:Darum geht es doch nicht. Er/Sie wird froh seinen den Lebensunterhalt wieder selbst zu bestreiten ob gefördert oder nicht, ist egal.So siehts nämlich aus.
threadspiegel schrieb:Nun In hessen Und Ich Kann so langsam sagen Ich hab Sie In die Knie Gezwungen.Und darauf bist Du stolz? dass sogar die geduldigsten Beamten dich aufgegeben haben? Ich sage nur wenn das immer mehr Leute machen und das immer mehr Geld kosten, kriegt jeder weniger. Und dann interessieren mich die Posts in einem Forum, wahrscheinlich werden alle jammern.
threadspiegel schrieb:Wie Übrigens immer mehr, oder warum hat die Jugend Keine Lust mehr eine Lehre mehr für Mickriges gehalt mehr auszuüben ?Weil viele Eltern keinen Wert auf die Schule legen, da lernt man zB Lesen und Schreiben, auch ein bißchen Lebensdisziplin, dann haben sie niedrige Abschlüsse und können keine gut bezahlten Jobs annehmen. Grundsätzlich können die Kinder und das gute Umfeld in Deutschland nichts dafür, es sind die dummen Eltern.
Bone02943 schrieb:@Abahatschi Glaube der will nur triggern, lass ihn labern, da kommt eh nichts gescheites bei raus.das glaube ich nicht, er meint es sicher todernst.
threadspiegel schrieb:Somit wird schon die Nächste Generation Als Voll Jährige Demnächst Entlassen wird, die den Staat Abzocken wird wo es Nur geht ( Bin Stolz auf mein Sohn )Du bist demnach stolz darauf, dass ihr nichts als egoistisch seid?
warum hat die Jugend Keine Lust mehr eine Lehre mehr für Mickriges gehalt mehr .....Ich hätte eine Theorie: kleines bisschen verwöhnt? (oder nicht nur ein bisschen?)
threadspiegel schrieb:Ja die Unwissenden : Sollen Sie Doch, MACHT NUR KEINER.... Warum ? Weil es gewollt es Ein hauch vom Sozialen Frieden zu haben. Mir Wayne Können von Mir aus ALG2 Abschaffen... Schwupps Werden ganze Strassen Züge in Gangs Aufgeteilt ( was es Übrigens im Kleineren Rahmen jetzt schon ist aber anderes Thema )Hiermit hast du tatsächlich recht.
... So Typen wie Du Kommen von Ihrem Knechtjob... Du Parken ?Hast du den Monat schon die Strassen Vignette Gekauft ? Glaub Mir Die Gesellschaft Hät Nix Mehr zu Lachen.Sehr unverständlich ausgedrückt. Kannst du das bitte übersetzen?
threadspiegel schrieb:...Und Du bezahlst ich nehm.purer Egoismus ... und auch Faulheit? Oder was steckt dahinter?
threadspiegel schrieb:Ein Raubüberfall wär ein Glückstag... Knarren passen in Fast alle Körperöffnungen wenn du weisst was ich meine.... Usw und sofort... DAFÜR Gibs Alg2... Also Wrds Nix...denn es Gibt ganze Gremien im Bundestag die sich damit befassen, und ALG2 Extra Kleinrechnen...aber am ende Wird jeder Ausbezahlt... Luxus Muss man eben selbst beschaffen... Aber essen+ trinken steht auf dem Tisch... Es ist... es Wird Immer so sein... Du wirst dafür Mit Steuern bezahlen... Und Wenn es Nicht mehr reicht Nimmt man es aus anderen Pötten. Welchen Staatsausgaben sind die Höchsten ? Dreimal darfste raten Arbeit+ Soziales... Ist so Und Du bezahlst ich nehm. Am schluss Noch : Wir Strassen kanacken Gang, vereinigungen nenne es Wie Du Willst, triffste als letztes... Es sind eure Schwächsten die Die keine Kriminelle Energie Haben.. Die Die betteln...eure Alten etc... Wir Holen uns ein Stück vom Kuchen....schon Längst... Und Nix Ändert sich....Ähm... ich hoffe dieses Kauderwelsch einfach nur falsch verstanden zu haben, denn sollte ich es richtig verstanden haben dann Gute Nacht.