@Streuselchen Ich habe kein Problem damit über meine Erfahrungen mit dem Jobcenter zu sprechen. Ich bin eher durch eine "Lücke" im System da herein gerutscht.
Eigentlich sollte ich BAföG bekommen, aber der Grund weswegen ich einen eigenen Haushalt führe berechtigt mich nicht zum bezug von BAföG.
Das stimmt leider, immer auf das "Recht" bestehen, aber die Pflichten völlig außer Acht lassen. Man bekommt schon am Anfang gesagt welche Voraussetzungen man erfüllen muss und welche Pflichten man hat, sogar schriftlich.
Man kommt da super mit den Leuten klar, und ich wohne in einer "Großstadt", also liegt es schon mal nicht daran.
Ich war völlig schockiert, als ich da mit meinem Ordner über pünktlich stand und der Mitarbeiter meinte er hätte noch niemanden erlebt der bei seinem Erstantrag alle Unterlagen vollständig dabei hatte. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, schließlich möchte ich ja was von denen haben.
Verstehe ich sowieso nicht, ich brauche was von denen also bin ich auch in der Pflicht alles fristgerecht einzureichen, sonst bekomme ich ja Sanktionen. Selbstverständlich, sollte man meinen.
Nebenbei, ich bin "erst" 18, das brachte den Mitarbeiter zusätzlich zum staunen.