@egaht egaht schrieb:
erstmal bekommt derjenige der nach einen beschäftigungsverhältnis das länger
wie ein jahr dauert arbeitslosengeld.
kein arbeitsloser rutscht ja direkt in hart4.
hartz4 ist eine sinnvolle einrichtung für leute wie Kurima, die wirklich arbeiten wollen.
die frage ist nur, von welchen gibts es mehr?
welche die arbeiten wollen, oder welche die es eigentlich gar nicht wollen.
ich tippe das verhältnis auf 50 zu 50.
ich bin geringverdiener, wenn ich hartz4 beantragen würde hätte ich unterm strich
mehr wie im moment, und das bei einer wochenarbeitszeit von 55stunden.
trotzdem hab ich lieber 500 euro im monat und bin mein eigener chef, als weit
über 1000 euro pro monat als hartzer und bin vom amt abhängig.
Hartz4 ist eine Solidarische Leistung für Menschen die nicht in der Lage sind ihre Existenz selbst zu sichern.
Es ist richtig das jeder identische Leistungen entsprechend seiner Lebenssituation bekommt, Hartz4 stellt das Existenzminimum dar und ich finde es gut das in Deutschland jeder Staatsbürger die Möglichkeit hat Menschenwürdig zu leben.
Wer für weniger als Hartz4 arbeitet ist selber Schuld, denn nur so können solche Ausbeuterbetriebe überhaupt existieren.
Ich kann keinem verdenken der dann lieber Zuhause bleibt.
Natürlich gibt es Leute die nicht arbeiten wollen, wenn diese mit Hartz4 zufrieden sind kann ich damit leben, ich und die meisten anderen erwarten zum Glück mehr vom Leben.
Trotzdem finde ich gut das diese Menschen durch Hartz4 Menschenwürdig leben können.
Das Jobcenter und die Mitarbeiter dort sind in meinen Augen Dienstleister und sollten sich auch so verhalten, das heißt freundlich sein und den Job erledigen und da ist es egal wer ihnen gegenüber sitzt.
Wenn man einen schlechten Tag hat muss man eben trotzdem lächeln, das muss jeder andere Dienstleister auch.
Wenn man das nicht kann hat man wohl den falschen Job.
Sanktionen finde ich auch schwachsinnig und Menschenunwürdig, sorry aber das Existenzminimum steht Mmn jedem zu und das sollte auch endlich dahingehend geändert werden das Sanktionen abgeschafft werden.
Dann kann man auch die Verwaltung der Jobcenter reduzieren und inkompetente Leute entlassen.
Wahrscheinlich wäre es ohne aufgeblähte Verwaltung und sinnlose Maßnahmen auch nicht teurer als jetzt.
Ich hab übrigens noch nie Hartz4 erhalten und war auch noch nie Arbeitslos, habe also immer kräftig eingezahlt in die Kasse.