Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
14.04.2018 um 22:37Negev schrieb:Wenn ich die Chance noch dazu bekomme?! Das letzte mal als ich mich auf meinen Beruf bewarb durft ich mir anhören das nur Leute mit Erfahrung gesucht werden und das ich sowieso zu lange aus dem Geschäft bin.Meinen Segen hast du, niemand sollte was tun was er nicht will und so wenig verdienen dass man erst aufstocken muss würde mir auf Dauer auch nicht gefallen.
Bewerbungen für eine neue Ausbildung laufen. Zwei Gespräche und ein Praktikum hab ich schon hinter mir. Bin gespannt was daraus wird. Fachlich gesehn (also was die Bildung und meine Motivation angeht) sehe ich mich gut aufgestellt. Als Lanzeitarbeitsloser sah ich mich aber nicht wirklich willkommen. Nun, wenn man mir deswegen eine Chance verwehrt, schön. Dann lasst mich aber auch verdammt nochmal in ruhe!
Auch wenn ich deine Geschichte nicht kenne, aber oft ist man selbst verantwortlich und zumindest wird man es sich gefallen lassen müssen, dass andere dies einem auch vorwerfen.
Wenn ich heute sehe, dass man mal chillig mit dem Rucksack paar Jahre herumwandert, dann 4 Berufe beginnt aber keiner ist die tolle Erfüllung und mit Mitte 20 ist man noch immer unfertig ohne Erfahrung oder ordentlichem Abschluss, dann darf man sich am Ende nicht wundern, dass es vorne und hinten nicht reicht.
Wer bei uns mit 15 eine 0815 Lehre beginnt, der wird in seinem Leben nie auf andere angewiesen sein, wenn er gesund bleibt.