capspauldin schrieb:Was wäre dein alternativer Vorschlag
BGE
Abahatschi schrieb:So, so, ein System dass 18Mio Leute eine warme Wohnung, Krankenversicherung und 419€ im Monat (ev. auch Schulungen) zur Verfügung stellt ist ein Ausbeutersystem.a) Du muss nicht mitmachen, niemand muss zum "Amt"
das kann man auch nicht von der Hand weisen.
Für diejenigen welche aus irgendwelchen Gründen nicht mehr als 3 Stunden arbeiten können oder nichts finden ist es ein Segen, dass man nicht - wie in anderen Ländern - dann in der Luft hängt (von Luft und Liebe leben muss).
Andererseits kann ich auch diejenigen mit dieser Meinung verstehen:
XUnknownX schrieb:Hartz 4 ist eine katastrophe, dass es sowas in deutschland gibt ist schon schlimm genug.Es ist ein reines sklaven- und ausbeutungssystem.
... und zwar insofern:
Dadurch wurde der Billiglohn-Sektor gefördert. Große Konzerne, welche vielleicht durchaus mehr zahlen könnten, haben dadurch Gewinne generiert, welche sie gar nicht unbedingt nötig gehabt hätten um gut leben zu können.
Den Mittelstand nehme ich also in meiner Betrachtung aus, da gibt es viele Firmen welche ums Überleben kämpfen müssen....
Und dann kommen noch all die Zeitarbeitsfirmen und die Betriebe, welche dies in der Art ausnutzen, dass sie AN auf die Straße setzten um dann den Lohn mit Zeit-AN drücken zu können.
Weiß nicht inwiefern inzwischen da ein Riegel vorgeschoben wurde, zumindest war es eine Zeitlang so.
Und dann all die Subventionen welche es gibt - auch oft zum Nachteil der "Kleinen" (nur meine Meinung, kann ich nicht belegen).
Das sehe ich alles nicht als eine gesunde Marktwirtschaft an, was da teilweise gelaufen ist und vielleicht noch läuft.