@rasco rasco schrieb:Du meinst, nur weil es aus Unternehmenssicht z. B. heißt, dass die Entlassungen trotz Rekordgewinn deshalb gerechtfertigt sei, weil ihr Rekordgewinn im internationalen Vergleich nicht so hoch ist, wäre das ein "Gegenargument", das ich anzunehmen hätte, denn sonst bin ich ja "naiv und stur"
Ich fragte dich in dem Zusammenhang schonmal: für wie blöde hältst du uns hier, alsdass du meinst, mit solch fadenscheinigen unternehmerseitigen Begründungen wäre das Thema vom Tisch zu bringen?
Das Problem ist, dass du Marktwirtschaft nicht verstanden hast.
Wenn ein Unternehmen dauerhaft Verluste dadurch macht, dass es zu hohe Kosten hat, dann geht es kaputt - und damit auch ALLE Stellen in diesem Unternehmen.
Um Kosten kurzfristig zu senken gibt es kein anderes Mittel als Stellen zu streichen. Später können diese Stellen dann wieder angeboten werden, wenn z.B. andere strukturelle Kostenfaktoren beseitigt sind. Bis dahin muss das Unternehmen aber die Stellen streichen, um ÜBERLEBEN zu können. So einfach ist das.
rasco schrieb:Sag mal.... als Studend solltest du aber schon in der Lage sein, auf der Linie der gegenständlichen Sachverhalte bleiben zu können. Argumentierte ich irgendwo, dass HartzIV aufgrund wirtschaftlicher Vorteile zu erhöhen sei???
Um ehrlich zu sein: ich weiß nicht, ob du das gesagt hast. Ich zähle dich einfach mal zur linken Suppe dieses Forums dazu (und die ist in einem groooßen Topf hier
:D), denn mindestens deine Mitstreiter und Mitschimpfer haben oft genug gesagt, man solle die Regelsätze anheben, um den Konsum anzukurbeln. Damit würde dann die Wirtschaft angekurbelt werden und man könne als Unternehmer wieder mehr Leute einstellen.
Dass dieser Gedanke Blödsinn ist, habe ich oft genug erwähnt.
rasco schrieb:Hey, ganz einfaches Beispiel: "Leute, was jammert ihr, wenn ihre trotz Krankenversicherung keine Behandlung mehr für nicht lebensbedrohliche Wehwehchen mehr bekommt - guckt mal nach Afrika - dort bekommen sie noch nichtmal dann eine Behandlung. Fazit: haltet gefäligst die Klappe und seid gefälligst zufrieden mit dem, was ihr bekommt!"
Nun... das ging aber recht deutlich am Thema vorbei was
:DHier redet niemand von Afrika oder der Abschaffung der gesetzlichen Krankenversicherung. Hier reden wir schlichtweg von Kürzungen im Bereich der Sozialhilfe für Arbeitslose - damit mehr von ihnen zu "Arbeitssuchenden" werden!
rasco schrieb:Na und? Ich sagte dir schonmal: solche Vergleiche sind für'n Ar...!
Sehr sachlich argumentiert!
"Ich bin verwöhnt, na und?!"
Toll
:D :Drasco schrieb:Ja und? Hier arbeitet man auch, nicht nur in den USA.
Es geht nicht darum, wie reich oder nicht ein anderes Land ist. Solche Vergleiche sind per se Schwachsinn!
Komisch dass gerade du ein paar Seiten zuvor Polen und Rumänien inst Spiel gebracht hast, mit denen man sich ja auch nicht vergleichen könne, weil sie deines begrenzten Wissens nach "arm" sind. Nun bringe ich ein relativ reiches Land ins Spiel, und du verweigerst schon wieder den Vergleich? Dir kann mans aber auch nicht recht machen
;)rasco schrieb:Na, keine Sorge... er würde dennoch gekauft werden - vielleicht nicht mehr in dem gleichen Umfang, aber gekauft würde er werden. Und was wäre das für ein Verlust, wenn es ein paar Spargelbauern weniger gäbe? Vielleicht für polnische Gastarbeiter.
Zu geil! Mit diesem Abschnitt bin ich langsam am überlegen, ob ich dir jeglichen wirtschaftlichen Sachverstand aberkennen soll
:DDu willst die Löhne für Feldarbeiter anheben und musst diese Feldarbeiter dann gleich wieder entlassen, weil wegen den steigenden Preisen nicht mehr genug Spargel verkauft wird, damit sich der Anbau rechnet. Ich sehe schon, du hast die Zusammenhänge verstanden
:D...und nach diesem Fettnäpfchen kommt dann das hier:
rasco schrieb:Das habe ich dir aufgezeigt. Offenbar hast du die Systematik, die ich dir in dem Zusammenhang aufzeigte, nicht verstanden.
Sorry, aber dass gerade DU das sagst... ich komm bald aus dem Lachen nicht mehr raus
:Drasco schrieb:Sagt auch niemand. Aber Arbeit kann schnell zu Sklaventum werden, wenn man dein "Modell" weiter als bis einen Zentimeter nach den Lippen denkt.
Welche Lippen? Und wofür ich ich plädiere ist, dass Leistung sich lohnen soll. Keine Leistung - kein Lohn (meint: Grundsicherung ja - angenehmes Leben nein).
rasco schrieb:Zum einen ist das kein kosmisches Gesetz
Klaro, das ist Ursache und Wirkung - bzw. wer Arbeit säht, wird Lohn ernten!
rasco schrieb:Arbeit verliert zunehmend an Realbedeutung - nur kapiert haben das noch die wenigsten. Aus diesem Spagat entsteht das Dilemma, in dem sich die Gesellschaft und Politik heute befinden und das wird so bleiben und sich weiter steigern, bis es irgendwann mal zu einem Paradigmenwechsel kommt.
Komisch, dass das meist nur die Leute sagen, die keine Arbeit haben? Wie kommt das nur?
Die Gesellschaft wird so lange in ihrer Form existieren, wie es genug Menschen gibt, die gut mit ihr zurecht kommen. Und die gibt es und wird es auch noch eine ganze Weile geben!
rasco schrieb:"wir" und "ihr"???
Sorry, ich pauschalisiere ein wenig hier... natürlich kann man EUCH Systemkritiker und Mecker-Onkels- und Tanten nicht alle über einen Kamm scheren. Das tut mir auch Leid, wenn sich jemand davon diskriminiert fühlt. Es ist nur so, dass ich nicht mehr jeden einzelnen Standpunkt der vielen Leute hier im Kopf habe, die alle prinzipiell das Gleiche fordern.
rasco schrieb:Herrjeeeh... du kannst deine dümmlichen Vergleiche, die zu REIN GAR NICHTS führen, und die REIN GAR NICHTS aussagen, einfach nicht lassen, was? Und du willst Akademiker werden? Da hätt ich etwas mehr Intellektualität erwartet!
Und wieder so ein herrlicher Abschnitt von dir, der REIN GAR NICHTS mit Sachlichkeit zu tun hat.
Naja, ich hoffe die Schaubilder in meinem letzten/vorletzten post sollten relativ gute Vergleiche abgeben, die dann auch für dich etwas aussagen... sofern du sie denn verstehen und deuten kannst
;)rasco schrieb:dann hattest du offenbar stets die Augen zu, wenn Wahlprognosen mal wieder derbe vom tatsächlichen Wahlergebnis abwichen
Obendrein: diese Allmy-Umfrage spiegelt noch nichtmal einen Allmy-Schnitt wieder.
Was ist denn bei dir "derbe"? Wenn Wahlprognosen 5% bei allen Parteien vom Ergebnis abweichen, dann ist das schon viel. Aber das "Wahlergebnis" bei allmy laut dieser Umfrage weicht ungefähr 60-70% vom Ergebnis ab
;)Dass es nicht repräsentativ ist, ist klar... dazu müsste man ca. 1000 Allmy-User befragen, die man natürlich nicht zusammen bekommt.
rasco schrieb:Aha. "Alle, die nicht arbeiten, beschweren sich also". Sag mal.... du studierst doch nicht wirklich an einer Uni, oder? Also ich hatte jedenfalls keinen unter meinen Kommilitonen, der es sich leisten konnte, solch ein einfach gestricktes Denkens zu pflegen.
Soso!
Ich habe nicht gesagt, dass alle sich beschweren, aber dass meine Vermutung nicht ganz unbegründet ist, kannst du dir doch denken, oder? Ein Arbeitsloser hat im Schnitt mehr Zeit zu Hause als ein Arbeitender. Ein Arbeitsloser ist meist unzufriedener mit seiner Situation, als ein Arbeitender. Von daher: was liegt näher, als den allmy-Usern das zu unterstellen.
Natürlich auch ein bisschen provokativ gemeint, das gebe ich ja zu
;)