„Das ist genau umgedreht, oder?“
Ist es nicht. Wenn immer größere Teile der Bevölkerung verarmen, und das Volksvermögen immer mehr wird, allerdings nur bei 10 % der Bevölkerung, dann ist etwas faul.
Unsere Systeme brechen zusammen, weil ein kleiner Teil der Bevölkerung nicht bereit ist, einen Teil des Gewinns ( ich rede nicht von Enteignung ) abzugeben. Gleichzeitig verlangen sie Top ausgebildete Leute, wenn sie dafür aber Steuern bezahlen sollen, dann weigern sie sich.
In zwischen ist unser System so marode, das wir nicht einmal die neuen offenen Stellen ( ich lerne auch von anderen ) besetzen können, weil es versäumt wurde vernünftige Bildungspolitik zu machen. Auch die Betriebe haben sich nicht um Nachwuchs gekümmert. Jetzt beschimpfen sie die Opfer ihrer Kurzsichtigkeit.
Ich könnte sicherlich eine ganze Doktorarbeit von den Fehlern und Versäumnissen unserer Führungskräfte schreiben.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
Hartz IV Empfänger haben gar nicht die Macht, soviel unheil anzurichten, wie die so genannten Entscheidungsträger. Aufgrund ihrer Schwäche sind sie aber der geborene Sündenbock.
Es wird sich sowieso in der nächsten Zeit etwas ändern. Wir müssen da nicht einmal eine Revolution machen. Das System zerlegt sich selbst. Und ein so inkompetenter Koalitionspartner wie die FDP beschleunigt das ganze.
Der nächste Crash wird schon befürchtet, Und der alte ist auch noch lange nicht bewältigt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,678126,00.html