Immer wieder schimmert sie durch, die lauwarme und verdammt klebrige aufgesetzte Solidarität.
"Jugendliche bekommen keine Ausbildungsstellen"
So eine falsche Behauptung;Fakt! Die Frage ist, welche Jungendlichen bekommen keine Ausbildungsstellen?
Hier zieht es sich wie ein roter Faden, nehmen wir meine Stadt Aachen. Soweit ich es recht im Kopf habe, 155.000 Ausbildungsstellen.
Dem entgegen stehen immer mir "dümmere" Bewerber, diese klare Aussage passt aber nicht so recht ins selbst gebastelte "was verlangen die Arbeitgeber"- Haltung.
So ist es nun halt schwerer für den damaligen "coolen von der Schule" ; denn spätestens jetzt, rächt sich das zu spät kommen, die ewigen 5 in Mathe und in Englisch.
Wo beginnt eine Qualifikation?
Eine Qualifikation ergibt sich aus dem Angebot und der dadurch festgelegten Nachfrage.
Ganz kleines und einfaches Beispiel:
Nennen wir die Person Denis: Denis ist 19 und hat gerade seine Hauptschule abgeschlossen,sein Berufswunsch ist der Versicherungskaufmann.
Somit hat Denis KEINE Qualifikation, weil die Diskrepanz einfach zu eklatant ist, Punkt.
Nehmen wir un die Sarah, die in der gleichen Klasse war und auch den Hauptschulabschluss hat, mie gerne eine Ausbildung als Verkäuferin machen möchte, sie hat somit die Qualifikation des Hauptschulabschlusses. Es deckelt sich und kann somit voll berücksichtigt werden.
Ergo ist eine Qualifikation ein Zusammenspiel.
Aus meiner täglichen Arbeit, kann ich ein eklatantes Problem leicht bennen, einen Realitätssinn der durch eine ausgesetzte eigenromantische Haltung , vollkommen verschoben ist.
Staaltiche Subventionen, durch Arbeitgeberleistungen wie z.B dem Eingliederungszuschuss, für z.B Arbeitnehmerüberlassungen sind ein NO GO und da bin ich absolut D´Accord, hier ein Riegel vor zu schieben.
Nur die hier so gerne angesprochene "Menschenwürde", bringt mir immer ein Schmunzeln ins Gesicht.
MENSCHENWÜRDE; "Ich geh nicht putzen, das ist unter meiner Würde....da bleib ich lieber zu Hause" ; es ist ein Schlag ins Gesicht, dass diese Menschen hier von Würde reden!